ILM Offenbach: Mehr als nur eine Produktshow

ILM Offenbach
Foto: ©Laura Brichta

Die 158. Ausgabe der ILM Offenbach, die vom 2. bis 4. September 2023 in den Hallen der Messe Offenbach stattgefunden hat, schließt mit einem positiven Resümee. Besucher:innen aus 54 Ländern konnten bei dieser Veranstaltung die neusten Entwicklungen sowie Kollektionen aus den Bereichen Lederwaren, Taschen, Reisegepäck und Accessoires im Rahmen der Saison Frühjahr/Sommer 2024 für sich entdecken.

ILM Offenbach
Foto: ©Laura Brichta

Verlässlichkeit bei der Order

Die Veranstalter:innen und ein Gros der Aussteller:innen bestätigen die gute Stimmung und eine rege Ordertätigkeit während der Messetage. Dies bestätigt unter anderem Christiane Brunk, Geschäftsführerin von Braun Büffel: „In anspruchsvollen Zeiten wie diesen benötigen wir eine verlässliche Messe. Die ILM ist für uns nicht nur eine Orderveranstaltung, sondern vor allem auch der ideale Ort,um mit unseren Kunden intensive Gespräche zu führen.“ Jan-Oliver Nannen, Geschäftsführer von Titan/Travelite, unterstreicht den Aspekt der Sicherheit, die von den Händler:innen gesucht wird: „Zuverlässige Marken und Produkte geben in turbulenten Zeiten Sicherheit. Das gilt auch für eine Messe. Wir brauchen die ILM. Wir treffen hier an drei Tagen rund 300 europäische und internationale Besucher – und schreiben auch viele Aufträge.“ Betont wird bei vielen Austeller:innen ebenso der Anteil der internationalen Besucher:innen, die neben dem beständigen Anteil der Bestandskund:innen dieses Mal besonders bemerkbar war.

Trendview: Angezogen und besonders

Bei den Trends, die vorgestellt wurden, dominierten insbesondere entsprechend zur großen Quiet-Luxury-Trendbewegung mehr klassische Styles, die besonders und hochwertig anmuten, wie auch Stefan Bruder, Geschäftsführer von Abro, erklärt: „Wir hatten eine super Messe. Die Kunden haben uns teilweise überrannt. Die Mode wird insgesamt schicker, angezogener und eleganter. Von den sehr lauten Farben geht es im Sommer 2024 hin zu edlen Tönen, hier vor allem zu Pastellen, aber auch zu Jeansblau und Orange.“ Farbe ist generell ein Thema, das bei den Händler:innen für die kommende Frühjahr-/Sommersaison 2024 zieht, wie Constanze Alef, Gründerin von Freds Bruder, sagt: „Es läuft gut. Wir freuen uns über die Offenheit gegenüber Farbe. Wir merken, dass die Kunden ihren Flächen durch Highlights aufpeppen wollen. Unsere Smileys kommen gut an. Es geht um Kleinigkeiten, die eine gute, sommerliche Stimmung machen.“

ILM Offenbach
Foto: ©Laura Brichta

Impulse geben

Im Rahmen ihres Messeprogramms gingen die Organisator:innen und ihre Partner:innen auf zukunftsweisende Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und innovative wie auch praxisorientierte Themen ein. „Die ILM ist mehr als nur eine Produktshow. Wir sehen uns als Schnittstelle für Industrie und Handel. Unsere Aufgabe ist es, der Branche Impulse für eine erfolgreiche Zukunft zu geben“, betont Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach die Bedeutung dieser Themen und ihre Präsenz auf der internationalen Tradeshow. Im Future Hub hatten Aussteller:innen und Besucher:innen die Möglichkeit Trend-Vorträge und Panel Talks mit Best Practice Beispielen für den stationären Einzelhandel live zu erleben. Auch unsere Chefredakteurin, Cheryll Mühlen, moderierte den Welcome Talk – Kick-Off zur ILM sowie den Emotion Sells! + Panel Talk: Re-Designing Retail. 

Die ILM hat darüber hinaus die Termine für 2024 bekannt gegeben:

ILM Edition #159: Vom 3. bis 5. Februar 2024

ILM Edition #160: Vom 31. August bis zum 2. September 2024

Mehr unter ilm-offenbach.de.