Stellen Sie sich vor, Ihre Daten könnten mit Ihren Kunden sprechen – 5 Fragen an Marc Funk von Frontnow

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Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, doch sie löst immer noch Skepsis und Vorbehalte aus. Frontnow, das Berliner Tech-Startup, setzt jedoch mit seiner wegweisenden KI-Software nicht nur auf eine neue Definition der Interaktion zwischen Unternehmen und Endkonsumenten, sondern auch darauf, Bedenken im Umgang mit KI zu zerstreuen. Ihre SaaS-Lösung ermöglicht Omnichannel-Händlern und Online-Plattformen ein herausragendes Einkaufserlebnis, das langfristige Umsatzsteigerungen und Kundenzufriedenheit fördern kann. Der Frontnow Advisor, ein flexibler virtueller Kundenberater mit KI-Unterstützung, passt sich den Bedürfnissen von Unternehmen jeder Größe an, von Startups bis zu Großkonzernen. Er ermöglicht Einzelhändlern eine effiziente Kundenberatung ohne kostenintensive menschliche Interaktion. Das Ziel von Frontnow ist es, das persönliche Einkaufserlebnis nahtlos vom stationären Handel in die digitale Welt zu übertragen, ohne zusätzliche Personalkosten zu verursachen. Im Interview mit Marc Funk, Gründer und Geschäftsführer von Frontnow, sprechen wir über die Zukunft von KI im Handel, das weltweite Potenzial ihrer Software sowie Empfehlungen für Unternehmen, die KI-Lösungen in ihre Geschäftsprozesse integrieren möchten.

Marc Funk Frontnow
Marc Funk, Gründer und Geschäftsführer Frontnow Foto: Frontnow

Wie ist die Idee zur Gründung von Frontnow entstanden und was ist Ihre Unternehmensvision?
In einer Welt, in der der E-Commerce immer weiter wächst, ist es für Online-Händler essentiell, konkurrenzfähig zu bleiben. Unsere KI-Lösungen heben das Online-Shopping-Erlebnis auf ein neues Level. Laut dem E-Commerce Pionier Wilfried Beeck, dem Gründer von ePages und einer der Mitgründer von Intershop, hat sich die Customer Experience im Online-Shopping in den letzten 25 Jahren kaum verbessert. Die heutigen Shop-Systeme sind also immer noch auf dem Level der 90er Jahre. Mit unserer Technologie werden meine zwei Mitgründer und ich genau das ändern. Unsere Lösungen werden zu einem Quantensprung des Einkaufserlebnisses beim Online-Shopping führen.
Bisher galt die persönliche Beratung und das physische Produkterlebnis als USP des stationären Handels. Wir haben es geschafft, die persönliche Beratung mit Frontnow Advisor in den Online-Kanal zu integrieren. Darüber hinaus wird unsere innovative AI-SaaS-Lösung für Bild- und Videogenerierung dem Online-Kunden ein Haptik-Erlebnis bieten, das möglicherweise sogar besser ist als im physischen Geschäft.
Aktuelle Online-Shop-Systeme bieten weitestgehend eine statische, unpersönliche Nutzererfahrung. Unsere Lösung hingegen ermöglicht eine personalisierte Beratung und eine Anpassung des Interfaces an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer. Wenn wir unseren Advisor um die Fähigkeiten der Bild- und Video-Generierung erweitern und ein adaptives Interface mithilfe von Generative AI hinzufügen, kombiniert mit einem intuitiven Checkout-Prozess, werden wir das führende Online-Shop-System der Welt entwickelt haben. Das Potenzial dieser Entwicklung ist immens und könnte etablierte Systeme wie SAP Commerce Cloud oder Shopify vollständig verdrängen. Hierbei handelt es sich um einen Markt mit einem Volumen von mehreren 100 Milliarden Dollar.

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Frontnow bietet eine breite Palette von KI-Lösungen an. Könnten Sie uns mehr darüber erzählen, wie die Fusion Engine und Ihre KI-Technologien dazu beitragen, dieses personalisierte Einkaufserlebnis zu schaffen und Einzelhändlern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen?
Unsere Lösungen fokussieren sich einzig auf den Bereich Pre-Sales im E-Commerce. Warum? Weil der Handel dort das Geld verdient.
Unser Kernprodukt ist der Frontnow Advisor. Dieser KI-gesteuerte Einkaufsassistent personalisiert das Online-Einkaufserlebnis auf ein bisher ungekanntes Niveau. Was den Advisor besonders auszeichnet, ist seine Fähigkeit zur visuellen Suche: Kunden können ein Bild eines Artikels hochladen – nehmen wir als Beispiel einen Anzug für eine Abendveranstaltung – und der Advisor ist in der Lage, auf Basis dieses Bildes ergänzende Produkte wie passende Schuhe, Hemden oder Accessoires vorzuschlagen. Diese Art der intuitiven und visuellen Produktempfehlung ist revolutionär und bietet dem Kunden ein nahtloses und personalisiertes Einkaufserlebnis. Parallel dazu haben wir Frontnow Enhance ins Leben gerufen. Anstatt wie üblich zehntausende von Produkttexten und -bildern über Monate händisch neu zu erstellen, beziehungsweise zu aktualisieren, erledigen wir dies mit Enhance viel günstiger und in nur wenigen Tagen.
Enhance reichert die Produktinformationen unserer Enterprise-Kunden an. Hierdurch kann der Händler konsistente, SEO-optimierte, informative und korrekte Produkttexte sowie inspirierende Produktbilder auf dessen Website veröffentlichen. 
Die treibende Kraft hinter all unseren Lösungen ist unsere Fusion Engine, die nur die neuesten und besten KI-Technologien verwendet. Unsere Lösungen sind nicht nur darauf ausgerichtet, das Kundenerlebnis zu optimieren, sondern auch den Einzelhändlern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, indem sie stets am Puls der technologischen Entwicklung bleiben.

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Was unterscheidet den Frontnow Advisor von anderen Beratungssystemen und Chatbots auf dem Markt und welchen Mehrwert bietet er den Kund:innen?
Der entscheidende Unterschied, der den Frontnow Advisor von anderen Tools auf dem Markt abhebt, ist die Kombination von über 40 Algorithmen, darunter auch diverse LLMs (Language Learning Models), die jeweils auf Unternehmensdaten trainiert werden. Unsere KI hat die Fähigkeit, große Datenmengen zu verarbeiten, ohne dabei an Leistung zu verlieren, was uns einen deutlichen Vorsprung im Markt gibt. Darüber hinaus lernen und verfeinern unsere Tools wie der Frontnow Advisor ständig ihre Fähigkeiten, wodurch unsere Lösungen im Laufe der Zeit immer persönlicher und effektiver werden. Dies zeigt unser enormes Potential im Markt.

Welchen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die KI-Lösungen in ihre Geschäftsprozesse integrieren wollen, aber die Komplexität scheuen?
Der Einsatz von KI in Geschäftsprozessen kann anfangs einschüchternd wirken, insbesondere aufgrund der damit verbundenen technischen Herausforderungen und der notwendigen organisatorischen Veränderungen. Meine Ratschläge für Unternehmen, die den Sprung wagen möchten: Beginnen Sie klein. Es ist nicht notwendig, mit großen, komplexen KI-Projekten zu beginnen. Starten Sie mit einem kleineren, überschaubaren Projekt, das einen klaren ROI bietet, um Vertrauen und Erfahrung zu sammeln. Außerdem ist Bildung der Schlüssel: Investieren Sie in Schulungen für Ihre Teams. Das Verständnis der Grundlagen von KI kann viele der mit der Technologie verbundenen Ängste abbauen. Überlegen Sie auch, ob es sinnvoll ist, mit externen Partnern oder Beratern zusammenzuarbeiten, die Erfahrung im Bereich KI-Integration haben. Sie können wertvolle Einblicke und Best Practices bieten. Denken Sie bei der Benutzerzentrierung immer an den Endbenutzer. KI sollte dazu beitragen, das Kundenerlebnis zu verbessern oder interne Prozesse effizienter zu gestalten, nicht komplizierter. 
Eine erfolgreiche KI erfordert außerdem qualitativ hochwertige Daten. Bevor Sie in KI investieren, sollten Sie daher sicherstellen, dass Ihre Daten sauber, strukturiert und leicht zugänglich sind.

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Weitere wichtige Aspekte sind Ethik und Transparenz: KI-Entscheidungen können Auswirkungen auf Kunden und Mitarbeiter haben. Es ist wichtig, ethische Überlegungen zu berücksichtigen und transparent darüber zu sein, wie die KI arbeitet und Entscheidungen trifft. Aber vor allem: Seien Sie geduldig. KI-Integration ist ein Prozess, kein einmaliges Ereignis. Es wird Zeit brauchen, um die vollständigen Vorteile zu erkennen, und es wird wahrscheinlich Anpassungen entlang des Weges geben. Weshalb auch Feedback-Schleifen wichtig sind: Erstellen Sie Mechanismen, um Feedback von Benutzern und anderen Stakeholdern zu sammeln. Dies hilft Ihnen, die Lösung kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass sie den gewünschten Wert liefert.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Schlüssel zur erfolgreichen Integration von KI in Geschäftsprozesse in Planung, Bildung, Zusammenarbeit und ständiger Iteration liegt. Es ist ein lohnendes Unterfangen, das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil in der heutigen datengetriebenen Welt bieten kann. Es ist also wichtig, Mut zu haben, den ersten Schritt zu machen und von dort aus weiter zu lernen.

Wie schnell wird sich KI im Handel durchsetzen?
KI verändert den Handel in vielerlei Hinsicht. Der Einsatz von Beratungs-Bots, digitalen Umkleideräumen und dynamischer Preisoptimierung sind nur einige Beispiele dafür. Bereits jetzt setzen mehr als zwei Drittel der Handelsketten KI in ihren Läden ein. Das ist eine beachtliche Zahl, oder? Und es gibt gute Gründe dafür. Große Handelsketten sind immer auf der Suche nach Wegen, um ihr Geschäft zu optimieren – sei es, um Regallücken zu vermeiden oder den Kundenservice zu verbessern. ChatGPT zum Beispiel hat vielen vor Augen geführt, was heute mit KI schon alles möglich ist. In ihrem Kern kann KI autonom Probleme lösen, quasi eine Art Nachahmung des menschlichen Denkens und Lernens. Im Handel übernimmt sie repetitive Aufgaben wie Bestandserfassung und Produktbeschreibungen. Das verschafft dem Personal Zeit, sich auf die Kunden zu konzentrieren.
Ein Beispiel für die praktische Anwendung ist das Smart Shelf, welches in Echtzeit den Bestand erkennt und auch Daten darüber sammelt, wie Kunden Produkte interagieren. Edeka hat festgestellt, dass sie durch die Reduzierung von Bestandslücken den Umsatz um 3 bis 4 Prozent steigern konnten.
Dennoch gibt es auch Herausforderungen. Der Erfolg der KI hängt stark von qualitativ hochwertigen Daten ab, die benötigt werden. Datenbanken müssen entweder gut gepflegt oder gut erfassbar sein, bevor KI richtig zum Einsatz kommen kann. Genau auf letzteres fokussieren wir uns auch mit unseren Lösungen bei Frontnow. Die Datenbanken bzw. Datenpflege sind eine der größten Herausforderungen und Zeitfresser in Unternehmen und wahnsinnig fehleranfällig. Wir bereinigen diese durch unsere Tools in Sekunden.

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