Premium und Seek: Messe-Konzepte neu denken

Premium
Foto: Presse

Die neue Saison fest vor Augen haben die Veranstalter:innen der beiden Premium Group-Formate Premium und Seek. Die nächsten Ausgaben, die am 16. und 17. Januar 2024 stattfinden werden, versprechen laut dem Team um Jörg Arntz, Maren Wiebus, Franziska Diers und Marie-Luise Patzelt wieder einige Neuigkeiten. Neu sind unter anderem Insider-Round-Tables außerhalb der Haupttermine, Brandportfolios und frische Konzepte.

Premium
Foto: Presse

About Insider-Round-Tables

„Wir denken Messe-Konzepte grundsätzlich neu und gehen dabei aktiv auf die Bedürfnisse unserer Community ein. Diese braucht auch außerhalb der Haupttermine einen persönlichen Austausch auf Augenhöhe. Dafür werden wir für die nächsten Monate Insider-Round-Tables organisieren, zu denen wir ausgewählte Einkäufer:innen und Marken einladen werden, um gemeinsam die aktuelle Realität und die Zukunft bestmöglich zu meistern. Die ersten Insider-Round-Tables werden in München, Düsseldorf und Berlin stattfinden und weitere Städte werden folgen“, erklärt Jörg Arntz, Managing Director der Premium Group, das neue Konzept.

Retail mehr im Fokus

Maren Wiebus, Creative and Event Director der Premium Group, führt weiter aus: „Die Einbindung unseres Content-Programms in die Formate, sowie die Resonanz dazu, waren super positiv und wir stellen in Kürze neue, spannenden Speaker:innen und kuratierte Trends vor, über die die Branche Bescheid wissen muss. Neu ist, dass wir den Retail umfassender einbinden, innovative Kooperationen & Best Practices vorstellen und konkrete drängende Themen in Expert:innenrunden mit Einkäufer:innen und Brands diskutieren. Wir freuen uns bereits über Zusagen von Tim Kälberer von Wormland, Daniel Steindorf von No Rooms und Christian Villwock von Anita Hass.“ Auch bezüglich des Austeller:innen-Portfolios erwarten die Besucher:innen im Januar 2024 laut Franziska Diers, Show Director Premium, neue Brands und Kategorien: „Für den Januar-Termin werden wir unser Brand-Portfolio, bestehend aus kuratierten internationalen Brands, nochmal erweitern und mindestens genauso viel Herzblut in die Auswahl stecken wie im Juli. Dazu werden die Marken noch klarer nach Kategorien aufgeteilt, um die Experience vor Ort noch übersichtlicher zu gestalten. Das ermöglicht es Buyern, gezielter nach Marken zu suchen, die ihren Interessen entsprechen. Dazu wird es auf dem Veranstaltungsgelände mehrere Meeting Spaces geben, in denen sich Brands, Buyer, Pressevertreter:innen treffen und austauschen können.“

Seek on fleek

Auch bei der Seek setzen die Organisator:innen darauf, in punkto Nachhaltigkeit die neuesten Entwicklungen der Branche im Rahmen der kommenden Veranstaltung zu präsentieren, wie Marie-Luise Patzelt, Show Director Seek, betont: „Ich bin stolz darauf, Teil der Seek zu sein. 365 Tage im Jahr arbeite ich mit starken und inspirierenden Menschen, die die Modebranche voranbringen: in Sachen Nachhaltigkeit, durch das Herausfordern von traditionellen (oft veralteten) Zyklen, Marketing- und Vertriebsstrategien sowie dem absoluten Fokus aufs Produkt, dessen Nutzen und Design. Die Community umfasst mein Team, Aussteller:innen und Einkäufer:innen. In Form von exklusiven Touren und Events bringen wir diese aktiv zusammen und die Themen, die uns alle beschäftigen, auf den Punkt.“ 

Die Registrierung für Brands und Einkäufer:innen ist ab sofort geöffnet. Erstmals werden die Premium und Seek nicht zeitgleich mit der Berlin Fashion Week stattfinden. Begründet wird dies, dass die Terminierungen der Berlin Fashion Week und der Eventformate der Premium Group ein Produkt des jeweiligen Geschäfts- und Kalendermodels sind. Das Team stehe dennoch auch weiterhin im engen Austausch mit den Veranstalter:innen der Berlin Fashion Week.

Mehr unter premium.fashion und seek.fashion.