Kunst zum Tragen: Uniqlo x Kaws lancieren erneut gemeinsame Kollektion

Uniqlo x Kaws
Foto: Presse

Überdimensionale Köpfe, Ohren und Hände, ironische Themen und das unverkennbare XX als Augenpaar – all diese Eigenschaften verbindet man mit den Skulpturen und Werken des zeitgenössischen Pop-Art-Künstlers Kaws. Anlässlich seines Buch-Launchs mit dem Verlag Phaidon in Zusammenarbeit mit Uniqlo kollaboriert er zum wiederholten Male mit der japanischen Bekleidungsmarke. Das Ergebnis ist eine Kollektion von T-Shirts und Sweatshirts, die mit Prints seiner bekanntesten Werke und immer mit seinem Markenzeichen, dem XX-Logo, versehen sind.

Eine von Pop-Art inspirierte Kollektion

Die Kollektion Unqio x Kaws umfasst eine Reihe von T- und Sweatshirts mit Prints der Kaws-typischen Skulpturen. Besonders hervorzuheben sind dabei seine Figuren Companion und BFF, die zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen. Die Figuren mit den charakteristisch gekreuzten Augen zieren die Produkte der Linie entweder auf der Vorder- oder Rückseite. Zur Produktrange gehören zwei Sweatshirts sowie drei verschiedene T-Shirt Designs in den Farben Schwarz und Weiß.

Das dazugehörige Buch enthält sein weitreichendes Lebenswerk und wird exklusiv mit dem Buchverlag Phaidon und Uniqlo herausgegeben. Darin zu finden ist seine umfassende Sammlung an Werken und reiht sich in Phaidons Contemporary Artist Serie ein, in der einflussreiche Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst vorgestellt werden.

Über den Künstler Kaws

Der in New York aufgewachsene Künstler und Ex-Graffiti Sprayer Brian Donnelly alias Kaws hatte schon immer ein Faible für Cartoons und die Popkultur. Im Laufe seiner Karriere hat er bereits mit einigen namhaften Labels, darunter Nike, The North Face als auch Comme des Garçons, zusammengearbeitet. Seine Werke wurden bereits weltweit in Expositionen und Galerien ausgestellt, wie dem Museum of Modern Art in New York und der National Gallery of Victoria in Melbourne. Seine Skulpturen und Figuren zählen bereits jetzt zu begehrten Sammlerstücken.

Passend zum Auftakt der Kollaboration werden einige deutsche Uniqlo-Stores mit Designs der Kaws-Figuren gestaltet. Kund:innen, die ein Buch oder Design der Kollektion erwerben, erhalten zudem eine Totebag mit dem Coverprint des Buchs sowie limitierte Sticker als Zugabe.

Die Kollektion und das Buch sind ab dem 7. September online und in den Uniqlo-Stores erhältlich.

Mehr unter uniqlo.com.