Ein Blick in die Filippa K Herbst-/ Winterkollektion 2023

Foto: Presse

Werner Herzogs Dokumentarfilm ‚Die große Ekstase des Holzschnitzers Steiner‘ aus dem Jahre 1974 dient als Inspirationsgrundlage für die aktuelle Herbst-/ Winterkollektion 2023 der schwedischen Kultbrand Filippa K. Im Fokus des Films steht der Protagonist Schweizer Skispringer Walter Steiner, der von Herzog im Rahmen der KOP-Skiflugwoche 1974 auf der Schanze Letalnica bratov Gorišek in Planica bei seinem Versuch, den Weltrekord im Skifliegen zu brechen, begleitet wird.

Zwischen Freiheitsgefühl, Angst und starkem Willen

Der Film ist geprägt vom Gefühl von Freiheit bei Skifliegen und nachdenklichen Momenten, in denen der Steiner an seinem Vorhaben zu scheitern droht. „Ich sollte ganz allein auf der Welt sein. Nur ich, Steiner, und kein anderes Lebewesen. Ich selbst, nackt, hoch oben auf einem Felsen. Kein Sturm, kein Schnee, keine Banken, kein Geld, keine Zeit, kein Atem. Dann würde ich wenigstens keine Angst haben.“ – Mit diesen Zeilen endet der Dokumentarfilm und dient als Grundlage für den kreativen Schaffungsprozess Liisa Kessler, Kreativdirektorin bei Filippa K. Insbesondere der ungebrochene Kampfwille, Steiners Körpersprache im Wettkampf und seine Überwindung von Zweifel und Angst haben Liisa Kessler angeregt, wie sie erklärt. „Wenn sich die Welt schwer und kompliziert anfühlt, wollen wir vielleicht in einen leichteren Gemütszustand abheben können. Wir sehnen uns nach dem Gefühl, wieder durchatmen zu können und uns sorglos zu fühlen. Und abzuheben, buchstäblich zu fliegen und zu entkommen, finde ich so schön und faszinierend.“

Heritage neu gedacht

Übersetzt wird dieses authentische Gefühl in Form von sportiven Looks für Frauen und Männer, die von Skisprunganzügen der 1970er Jahre inspiriert sind. Schlichte Silhouetten gepaart mit hauchdünnem Merinostrick und stretchy Jersey-Qualitäten verleihen den Kreationen zeitlose Eleganz. Layerings von transparenten, fließenden Materialien, in harmonischer Farbabstufung von kühlen Colourways gehalten, ermöglichen die Zusammenstellung einer modernen Capsule mit Retro-Look.  Crushed Cord, Raw Denim und dicht gewebte Moleskin-Baumwolle stehen im Fokus und unterstreichen die 70er Jahre-Ästhetik, die den Vibe der Filippa K Kollektion ausmacht. Die Scandi-Brand bediente sich auch am eigenen Design-Archiv und interpretiert das Waffelstrickmusters in den diversen Knit-Pieces neu. Dieses Muster findet sich auf verschiedenen Strickteilen wieder, die an klassische Skiunterwäsche erinnern sollen. Technische Skibrillen, die in Zusammenarbeit mit der schwedischen Marke POC Sports entwickelt wurden, begleiten die neu interpretierten Retro-Styles.

Tradition meets Materialmix

Gekürzte Vinyl-Shearlings, in Anlehnung an traditionelle schwedische Trachtenjacken aus der Dalarna-Region, sowie opulente Pelzimitate schaffen dabei einen spannenden Kontrast. Als besonderes Highlight gilt das neue handgeschriebene Marken-Monogramm. Es wurde vom klassischen Vintage-Ski-Branding inspiriert und ziert ausgewählte Kleidungsstücke und Accessoires. Bei den Lederstiefeln, Loafern und Pumps dominieren subtile Schlangenhaut-Prints. Ergänzt wird die Kollektion mit strukturierten Umhängetaschen und Crossbody-Bags aus Leder, Kunstpelz und Nylon, sowie Schals, Mützen und Snoods aus Bouclé-Wolle und Alpaka mit Chevron-Musterung.

Erhältlich ist die Filippa K Herbst-/ Winterkollektion ab sofort stationär sowie online unter filippa-k.com