Das war die Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2024

Copenhagen Fashion Week
Fotos: Launchmetrics SpotlightSM

Kopenhagen, die Heimat von Hans Christian Andersen und des Tivoli, verwandelt sich zweimal im Jahr zum skandinavischen Fashion Hotspot und gilt nicht ohne Grund neben den internationalen Modemetropolen wie Paris, Mailand, London und New York als ‚place to be‘ der Mode, um neue Trends sowie Inspirationen zu entdecken. Doch was macht die Copenhagen Fashion Week, kurz CPHFW, so besonders?

Melting Pot der Kreativität 

Die Copenhagen Fashion Week wird von Mode-Connaisseurs nicht nur wegen ihrer interessanten und wegweisenden Fahionbrands hochgeschätzt. Es ist diese besondere Mischung aus kreativer Energie, die sich aus dem internationalen Publikum, der kuratierten Auswahl der Bands, die im Zuge der Fashionweek ihre Kollektionen zeigen, das sympathische und einladende Flair der Stadt und den inspirierenden Streetstyles der Fashion People ausmacht. Dieser Melting Pot der Kreativität wird durch das besondere Interesse an und dem Support von kreativem und innovativem Nachwuchs sowie nachhaltigen Themen auf eine authentische Weise bestärkt. Flankiert von den ebenfalls weltweit bekannten und geschätzten Modemessen CIFF und Revolver, die sich seit diesem Jahr als gemeinsame schöpferische Einheit präsentieren, hat sich die CPHFW zu einer festen Größe und zu einem essenziellen Termin im internationalen Schauenkalender entwickelt. 

Phantasievolle Scandi-Power vs Regenwetter

Zur Copenhagen Fashion Week, die vom 7. bis zum 11. August 2023 stattfand, präsentierten sich 31 Designer:innen und Marken im gesamten Kopenhagener Stadtgebiet, in persönlichen oftmals outdoor stattfindenden Shows, ihre Kreationen zur Saison SS 2024 zur Schau zu stellen. Trotz des grauen und oftmals regnerischen Wetters, das eher an den Herbst als an den Hochsommer erinnerte, sorgten die Kreationen ungetrübt der klimatischen Verhältnisse für inspirierende und nachhaltig prägende Wow-Momente. Wir präsentieren eine Zusammenfassung unserer zehn besten Show-Favs. 

A. ROEGE HOVE

Die Strickdesignerin und diesjährige Preisträgerin des Woolmark Karl Lagerfeld Innovation Prize Amalie Røge Hove ist in ihrer F/S 2024 Kollektion ganz auf Experimentierfreude eingestellt. Für ihre stretchigen Strick-Design nutzte Hove bisher recycelte Baumwolle und Nylons, setzt seit neustem auf Wolle und seit dieser Kollektion auf Circulose – bestehend aus 100 Prozent Textilresten. Das Ergebnis: Kunstvolle Pieces mit Plissee-Details, Transparenz und Strukturmixen, die den weiblichen Körper huldigen. 

aroegehove.dk

SAKS POTTS

Die beiden Designerinnen Barbara Potts und Catherine Saks konnten sich keine bessere Location für ihre Präsentation im Rahmen der Copenhagen Fashion Week aussuchen. Im Café ‚Horden rund‘ übersetzt ‚rund um die Welt‘ präsentierten sie bei Regenwetter und vor Meereskulisse eine sommerliche Kollektion, die Beachwear, Riviera-Feeling und wetterfester Alltagskleidung zu einer stilvollen Einheit zusammenbringt. Eine Sommergarderobe, die für alle Wetter- und Styling-Lagen gerüstet ist. Streifenmuster, Metallics, Denim- und Leder-Looks geben sich die Hand mit lässigen Layer-Looks- Cool, lässig und entspannt für einen Trip rund um die Welt. 

sakspotts.com

NICKLAS SKOVGAARD

CPHFW New Talent und Wessel & Vett Fashion Prize Finalist Nicklas Skovgaard gilt nicht nur als aufstrebender Kreativer, sondern auch als talentierter Autodidakt. Eigentlich geriet er per Zufall in die Mode. Alles begann mit einer Passion fürs Weben, da zum Kreieren neuer Stoffe und letztendlich zu den Designs des jungen Designers führte. In seiner Debütshow, in der als Modell seine Muse, die niederländische Performance-Künstlerin Brit Liberg sowie Schaufensterpuppen seine Kreationen im Rahmen einer Installation präsentierten, zeigt sich eine neue, experimentierfreudige Sichtweise auf die Mode.

nicklasskovgaard.com

STAMM

‚Don’t Stop, We’re Dreaming‘ heißt die erste Solo-Präsentation der letztjährigen Zalando Sustainability Award-Gewinnerin Elisabet Stamm. Die Kollektion ist eine Ode an ihre Kind-/Jugendzeit, in der sie Pferde geritten ist. Die aus nachhaltigen Materialien gefertigten Looks lassen fast zufällig Kindheitserinnerungen durchscheinen: Die Styles in weiten Althleisurewear-Silhouetten halten unter anderem Blousons und T-Shirts mit kindlichen Pferde- und Teddybear-Prints bereit. Leuchtende Farben und fotorealistische Prints von Blumenwiesen in XL-Format unterstreichen die naiv-realistische Interpretation des Erwachsenwerdens. 

stamm.exchange

STINE GOYA

Stine Goya gehört zu den bekannteren Namen der Scandi-Designriege. Die Designerin lud zur Kollektionspräsentation ihrer F/S 2024 Kollektion in ihre Nachbarschaft ein. Mitten in einer Kopenhagener Wohngegend wurden Tische aufgestellt, damit man sich in Manier eines nachbarlichen Sommerfestes die Show, die nicht ohne Grund ‚Homecoming‘ benannt war, anschauen konnte. Die Looks zeigten sich entgegen Stine Goyas typischer, eher verspielten Designhandschrift dieses Mal etwas erwachsener.

de.stinegoya.com

BAUM UND PERDGARTEN 

‚A Postcard from Copenhagen‘ und gleichzeitig eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Kopenhagen entsendeten die beiden Baum und Pferdgarten-Designerinnen Rikke Baumgarten und Helle Hastehave. Durch die Augen eines Touristen erlebten die Zuschauer:innen der Show eine persönliche Modetour, die über bretonische Streifen, Matrosenhüte aus Denim und gestreifte Stricktaschen führt. Auch Ikonen der dänischen Hauptstadt wie die Statue der kleinen Meerjungfrau, die wirbelnden Embleme, die die Uniformen der königlichen Garde zieren, und die japanischen Kirschblüten, die im Königsgarten und am Hafen blühen, werden in der Kollektion als Drucke verarbeitet.

baumundpferdgarten.com

GESTUZ 

„Während der 15-jährigen Reise von Gestuz habe ich sowohl nach Perfektion gestrebt als auch später akzeptiert, dass Perfektion weder erreichbar noch fesselnd ist. Für mich ging es darum, Schönheit anzunehmen und gleichzeitig dagegen zu rebellieren“, erklärt Gestuz-Kreativdirektorin Sanne Sehested, das Thema der Jubiläums-Show der Scandi-Brand. Was ist Schönheit? Für Sehested kann Schönheit nur existieren, wenn sie in Begleitung von etwas Unvollkommenen ist, das wiederum die Schönheit in sich bestärkt und interessanter, mehrdimensionaler erscheinen lässt. Modisch interpretiert sie dies mit Gestuz-typischen Materialien wie Leder und Denim, asymmetrischen, organischen und skulpturalen Silhouetten.

gestuz.com

GANNI 

Etwas Besonderes kreieren wollte Ganni-Chefdesignerin Ditte Reffstrup im Rahmen der F/S 2024-Kollektion schaffen: „Ich wollte, dass wir uns in dieser Saison wirklich anstrengen. Wir wollten sehen, ob wir die anspruchsvollsten Ganni Looks kreieren können, die wir je gemacht haben.“ Wir befinden: Dies ist ihnen gelungen. Nicht nur die imposante Szenerie des Schauplatzes verriet, dieses Mal erwartet die Zuschauer:innen etwas Besonderes. Große Bäume standen mitten auf dem Catwalk und dienten als realistisch-surrealistisches Stilmittel. Die Looks bauen auf Kontrasten, um einen Look zu kreieren, den das Designteam als ‚Gardening-Granny-Punk‘ bezeichnet. Was sprechende Bäume und KI generierte Interviewpartner mit der Show zu tun haben lest ihr hier.

ganni.com

PAOLINA RUSSO

Neu auf dem Schauenplan der Copenhagen Fashion Week war auch das Label Paolina Russo, die von der gleichnamigen Designerin Paolina Russo und ihrer Partnerin Lucile Guilmard geführt wird. Die Absolventinnen des berühmten Saint Martin College sind die Gewinnerinnen des ersten Zalando Visionary Awards und bekamen somit das Ticket für ihre Show in Kopenhagen. Ihre Looks bewegen sich Folklore und Futurismus, die durch kunstvollen Strickelementen – aus biologisch abbaubaren Materialien -, futuristischen Bodysuits, fließenden Kleider, bedruckten Denim-Pieces und Athleisure-Elementen geprägt sind. 

paolinarusso.com 

WOOD WOOD

Solid Air – hin zu etwas Konkreterem – Die Scandi Brand Wood Wood definierte seine Modenschau und die gezeigte Kollektion als „einen Moment der Reflexion und Katharsis“, die sich durch stilistische Raffinesse bemerkbar macht. Dazu werden klassische Evergreens wie das Sakko, der Anzug oder das Hemd in klaren aber zeitgemäßen Silhouetten neu definiert. Wood Wood setzt dabei auf leuchtende Neonelemente und Ensembles in Shearling. Grau ist vorherrschend, in verschiedenen Schattierungen, wird aber zum Protagonisten, der durch helle Kontrastfarben wie Blau, Azur und Cerulean umarmt wird. Stilistisch gesehen wirkt die Kollektion ruhiger, erwachsener und bleibt dennoch seinen relaxten Grundton treu. 

woodwood.com