Sportswear ist längst nicht mehr nur Sportswear. Internationale Markengrößen wie Reebok bewegen sich seit Jahren über die Grenzen der Sportmode hinaus und zeigen in Kooperation mit renommierten Labels die Vielseitigkeit funktionaler Styles. Jüngstes Beispiel ist die neueste Zusammenarbeit zwischen Hersteller Reebok und der New Yorker Brand Pyer Moss. Durch den Einfluss des Creative Directors Kerby Jean-Raymond interpretiert Reebok zahlreiche Klassiker neu und kombiniert experimentelles Storytelling mit traditioneller Sportkleidung sowie Schuhen. Was ist von der neuen Kollektion zu erwarten?
Reebok by Pyer Moss Collection 4: Sportswear trifft auf Spiritualität
Zwei Welten, die sich gegenüber stehen und doch harmonisch zusammenspielen. Die funktionale Ästhetik der sportlichen Styles wird in neuen Kontext gesetzt. Inspiriert von spirituellen Traditionen dreht sich die Kooperation um Zugehörigkeit, Selbstdarstellung und Identifikation. „Indem wir uns auf unsere Gemeinschaften (…) konzentrieren, wenden wir uns nach innen, mit dem Verständnis, dass der Blick auf die Reflexion der einzige Weg ist, sich selbst (…) zu sehen“, heißt es von Seiten der Marke. Mehr denn je sei der Mensch heute mit sozialen Konstruktionen konfrontiert und durch soziale Kanäle zur gleichförmigen Einheit geworden. Reebok und Pyer Moss rufen mit der Zusammenarbeit zu mehr Selbstreflexion auf und fokussieren sich dabei auf das Individuum. Um den spirituellen Ansatz der Koop zu verstehen, macht es Sinn, sich mehr mit Pyer Moss und Gründer Kerby Jean-Raymond auseinanderzusetzen.
Was steckt hinter Pyer Moss?
Pyer Moss wurde vor rund neun Jahren, zunächst als ‚Kunstprojekt’ oder auch ‚Sozialexperiment’ von Kerby Jean-Raymond ins Leben gerufen. Marken wie Pyer Moss oder auch die niederländische Brand Ninamounah nutzen Mode als Möglichkeit um anthropologische Fragen aufzuwerfen und gesellschaftliche Strukturen in Frage zu stellen. Warum sind wir so, wie wir sind? Und was passiert, wenn wir über die Grenzen des menschlichen Verstands für Ästhetik und Norm hinausgehen? Im Rahmen von Runway-Präsentationen und Kollektionen vereint Pyer Moss Gesellschaftskritik mit zukunftsgewandter Mode. Sämtliche Styles werden ohne saisonalen Rhythmus in Italien sowie Portugal produziert und weltweit in exklusiven Boutiquen verkauft. Bereits seit 2018 arbeiten Reebok und Pyer Moss eng zusammen. 2019 rief Kerby Jean-Raymond die neue Rubrik ‚Reebok Studies’ ins Leben und wurde ein Jahr darauf zum Global Creative Director ernannt. Reebok-CEO Matt O’Toole definierte Jean-Raymond als „visionären Designer“.
Über Kerby Jean-Raymond
Bereits im Alter von 14 Jahren erhielt der US-amerikanische Designer seinen ersten Job bei Kay Unger in New York, während er noch die High School of Fashion Industries besuchte. Erstmals in den Medien erschien Jean-Raymond 2013, als Rihanna eine seiner Camouflage Lederjacken trug. Nach dem viralen Hype um die Jacke und die hohe Nachfrage nach weiteren Styles des Designers, rief Jean-Raymond Pyer Moss ins Leben – benannt nach seiner Mutter. Das Label befasst sich seit jeher nicht nur mit Ästhetik, sondern mit politischen Fragen und machte bis dato insbesondere auf die rassistischen Entwicklungen in den USA, Wirtschaftskriminalität oder auf sensible Themen wie psychische Gesundheit aufmerksam. Bis heute wurde der Designer und Creative Director von Reebok mit zahlreichen Preisen geehrt. Darunter der ‚Fashion Group International Rising Star Award’ und ‚CFDA/Vogue Fashion Fund Award’.
Die ‚Reebok by Pyer Moss Collection 4’ ist für alle Geschlechter ab sofort auf PyerMoss.com, reebok.de und bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich.