Mr Porter Resell – Die neue Plattform von Mr Porter

Mr Porter Resell
Foto: Mr Porter Resell Hero Image

Die Luxusmode-Online-Plattform Mr Porter präsentiert in Zusammenarbeit mit Reflaunt, Anbieter von Wiederverkaufstechnologie, den neuen Service Mr Porter Resell. Seit 10. März 2022 können Mr Porter Kund:innen in Großbritannien, den USA, Deutschland und Honkong diesen nutzen, indem sie ‚gebrauchte‘ Luxus-Fashionartikel erwerben oder selbst diese weiterverkaufen.

Verantwortung auf allen Ebenen

Mit Mr Porter Resell reagieren die Verantwortlichen der Plattform auf das sukzessive steigende Interesse seiner Kund:innen nach Nachhaltigkeit. Eigene Kundenbefragungen haben ergeben, dass für über 75 Prozent der befragten Kund:innen die Nachhaltigkeit von Produkten eine Rolle beim Kauf spielt, und 50 Prozent haben bereits begonnen, den Wiederverkaufsmarkt zu erkunden. Mit der Wiederverkaufs-Plattform soll den Kund:innen die Möglichkeit gegeben werden, Teil einer wachsenden globalen Gemeinschaft zu werden, die durch den Wiederverkauf zum einen die Lebensdauer Lebensdauer ihrer Kleidungsstücke verlängert, zum anderen etwas Nachhaltiges zum zirkulären Mode-Ökosystem beitragen kann. Mr Porter Resell umfasst die Kategorien Konfektionskleidung, Accessoires, Taschen, Schmuck und Schuhe im Austausch gegen Mr Porter Ladenguthaben mit einem zusätzlichen 10-prozentigen Anreiz oder einer direkten Überweisung. Die Technologie von Reflaunt unterstützt die gesamte Kundenreise und bietet zusätzliche Dienstleistungen wie einen Vorschlag für die eigene Kollektion und professionelles Fotomanagement. Die kuratierten Angebote werden dann auf internationalen Marktplätzen hochgeladen.

Influencer supporten Kampagne  

Vor dem Hintergrund der Lancierung der neuen Plattform wird das Unternehmen von Influencern unterstützt, die die begleitende, globale digitale Kampagne in Mr Porters digitalem Magazin ‚The Journal‘, in den sozialen Medien und in der Kundenkommunikation steuern. Die Kampagne erzählt verschiedene Geschichten, die einen exklusiven Einblick in die Bedeutung des Wiederverkaufs von Luxusgütern und der Produktzirkularität bieten und die Nutzung der Resell-Plattform in Fokus stellen.

Unlock re-commerce

Mr Porter Resell ist ein Beitrag zu Yoox Net-a-Porters Engagement für ‚Unlock re-commerce‘ – eine von zwölf Verpflichtungen im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie ‚Infinity‘ bis 2030. Mit dieser Verpflichtung möchte Yoox Net-a-Porter Luxusprodukten eine längere Lebens-/Nutzungsdauer verleihen, indem es seinen Kund:innen bis 2025 in seinen vier Online-Shops innovative und außergewöhnliche Re-Commerce-Erlebnisse bietet.