Die Modebranche lebt vom Austausch und gegenseitiger Inspiration und glücklicherweise finden zahlreiche Marken oftmals auch zueinander und kooperieren für spannende Capsule Collections. In dieser Woche präsentieren wir das kreative Output der Kollabs zwischen Barbour x Ally Capellino, Minjukim x & Other Stories und Neil Barrett x Eastpak.
Barbour x Ally Capellino
Barbour stellte Anfang März seine allererste Zusammenarbeit mit der britischen Unisex-Taschen- und Accessoire-Brand Ally Capellino vor. Eine Kollab, die wie füreinander gemacht scheint, teilen sich schließlich beide Marken einen praktischen und reduzierten Designansatz.
Ausgehend von den Grundformen von Barbour hat sich das Designteam von Ally Capellino auf Elemente wie Wilderer- und Blasebalgtaschen konzentriert, jedoch das Futter entfernt, die Nähte mit farbigen Einfassungen versehen und die Innentaschen sichtbar nach außen durchgenäht. Abgerundet wird die Kollab durch die klassische Ally Capellino-Lederschnalle und die Riemenverzierung.
„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, an diesem Projekt mit der britischen Marke Barbour zu arbeiten“, sagt Alison Lloyd, Kreativdirektorin und Gründerin von Ally Capellino. „Es gibt so viele Synergien in dem, was wir und Barbour tun, und ich liebe ein gutes Archiv, und das von Barbour ist voller Charakter und Authentizität.“
Das Sortiment umfasst sechs Jacken, davon drei für Männer und drei für Frauen, sowie drei Unisex-Taschen und Hüte, die alle in den klassischen Farben Marine, Königsblau und Olivgrün gehalten sind und von kontrastierende Farbtönen wie Kaffee und Khaki begleitet werden.
Die Barbour x Ally Capellino Kollab ist ab sofort auf barbour.com und allycapellino.com erhältlich.
Minjukim x & Other Stories
Wir alle können gerade etwas mehr Fröhlichkeit und Leichtigkeit in diesen angespannten Wochen vertragen. Die Zusammenarbeit zwischen & Other Stories und dem südkoreanischen Label Minjukim kommt daher genau richtig.
Minju Kim, Absolventin der Königlichen Akademie der Künste Antwerpen unter Walter Van Beirendonck, ist bekannt für ihre heitere Ästhetik. Nachdem sie den H&M Design Award gewann, lancierte sie 2015 ihr gleichnamiges Label. Die in Seoul lebende Designerin war außerdem Halbfinalistin beim LVMH-Preis für junge Modedesigner:innen und die erste Gewinnerin von Netflix’s Next in Fashion.
„Für diese Co-Lab habe ich ‚Moon Gardener’, meine zweite Sammlung, wieder aufgegriffen und mit Hilfe des Garderobenvokabulars von & Other Stories neu interpretiert. Am Anfang von ‚Moon Gardener’ stand ein imaginäres Szenario. Ich dachte: ‚Wenn ich jemals auf den Mond reisen würde, würde ich wahrscheinlich meinen eigenen Garten anlegen, weil ich die Erde so sehr vermisse’, also habe ich Grafiken erstellt, indem ich mir Pflanzen und Gärten im Universum vorgestellt habe. Ich habe die Formen der Pflanzenblätter auf die Silhouetten der Kleidung übertragen. Bei den Prints habe ich Pflanzen über klassische Streifen gelegt und so eine völlig neue Art von Streifendruck geschaffen“, erklärt Minju Kim ihren kreativen Prozess.
Die voluminösen Silhouetten, leuchtenden Farben und verträumten Prints der Kollab spiegeln den Geist von Minjukim und & Other Stories wider. Moderne, skulpturale Kleider, gestufte Röcke, ein tailliertes Tanktop und aufeinander abgestimmte Oberteil- und Hosensets mit floralen Prints sprechen eine klare, feminine Sprache und werden von schnürbaren Schulterträgern und Kordelzug in der Taille untermalt. Zu den Accessoires gehören Haarspangen, Haargummis, Sonnenbrillen und bedruckte Socken.
Die Minjukim x & Others Stories Kollektion ist ab heute in ausgewählten & Other Stories Stores und auf stories.com erhältlich.
Neil Barrett x Eastpak
Eastpak bezeichnet die Kollab mit Neil Barrett als „das Design-Äquivalent eines Pulverfasses“. Schließlich stammt der gebürtige Brite aus einer langen Linie von Militärschneidern und verbindet in seiner einzigartigen Vision von zeitgenössischer Streetwear technische Fähigkeiten mit italienischer Mode. Nach seiner Ausbildung am Central Saint Martins als auch am Royal College of Art, begann er seine Karriere zunächst bei Gucci und gründete anschließend Prada Uomo. Letzteres sollte enormen Einfluss auf seine eigene Brand haben, die er Anfang 2000 ins Leben rief.
Sein charakteristischer Hightech-Designansatz schafft, zusammen mit den funktionalen Eigenschaften Eastpaks, eine moderne Capsule mit reduziertem Touch, einem hohen Maß an Modernität und zugleich Zeitlosigkeit.
Die Kollab umfasst insgesamt fünf Styles: den kultigen Eastpak Padded Pak’R, die klassische Eastpak-Gürteltasche Springer, die Eastpak Crossbody-Minitasche One, den praktischen Duffel sowie den funktionalen Topload-Backpack. Alle Modelle kommen in Schwarz, während der Padded Pak’r, die Springer sowie die One auch im leuchtenden Blau erhältlich sind.
Die Eastpak x Neil Barrett Kollektion kann online und in ausgewählten Geschäften weltweit erworben werden.