Technik-Fans aufgepasst: Die Zeit, in der Smartglasses den Helden von Action- und Sci-Fi-Filmen vorbehalten waren, sind vorbei. Jetzt lanciert Ray-ban zusammen mit Meta ein Brillengestell, mit dem nicht nur Videos und Fotos aufgenommen, sondern auch Anrufe entgegengenommen und Musik gehört werden kann. Und, dank Meta können alle Schnappschüsse, die mit der Ray-ban Meta gemacht wurden, direkt in den Sozialen Medien geteilt werden.
Smartglasses im Einsatz
Streamen, texten, telefonieren – Die Ray-ban Meta punktet mit fünf eingebauten Lautsprechern, die es ermöglichen, open-ear Musik zu hören sowie Telefonate zu erhalten. Das Touchpad an der Seite des Gestells ist dazu da, die Wiedergabe zu starten oder anzuhalten sowie zur Lautstärkeregelung genutzt zu werden. Zusätzlich können Träger:innen der Brille per Sprachbefehl Whatsapp- und Messenger-Nachrichten verschicken. Durch die eingebaute 12-MP-Kamera können Fotos und Videos in HD-Qualität sowie im Weitwinkel-Effekt inklusive Ton aufgenommen werden. Mit Hilfe des Aufnahmebuttons an der Seite sind diese Aufnahmen direkt über das Gestellt möglich. Die Ray-ban Meta kommt inklusive Ladeetui, mit dem die Smartglasses aufgeladen werden können.
Durch die Verbindung mit Meta können Nutzer:innen bis zu 30-minütige Lifestreams auf Instagram und Facebook halten sowie Content über die dazugehörige App Meta View hochladen und verwalten.
Die Modelle
Die Ray-ban Meta erscheint in zwei klassischen Ray-ban-Designs: Die schon bereits seit 1950 etablierte Wayfarer mit eckigen Gläsern sowie das neu eingeführte Headliner-Modell mit einer runderen Silhouette. Beide Modelle sind in jeweils sieben Farben erhältlich, die mit verschiedenen Gläsern bis zu 130 Kombinationsmöglichkeiten bieten. Die Gläser selber reichen von sonnengetönt über Blaulicht-filternd bis hin zu Transitions Light to Dark Ausführungen. Die Smartglasses sind zudem wasserdicht und können auch mit Korrekturgläsern getragen werden.
Die Ray-Ban Meta Modelle sind ab dem 17.Oktober bei Ray-Ban online sowie in den Stores und bei ausgewählten Einzelhändlern erhältlich.
Mehr unter meta.com und ray-ban.com.