Get inspired: Zalando launcht neues Story-Format

Zalando
Foto: Presse

Snapchat, Instagram und Co. haben es bereits vorgemacht: Kurzvideos im Story-Format sind angesagter denn je. Nun ist auch Zalando auf den Geschmack gekommen und präsentiert in Zusammenarbeit mit Highsnobiety Zalando-Storys, die das Kauferlebnis bereichern sollen. Die Story-Plots behandeln modische und kulturelle Themen und sollen zu neuen Style-Ideen anregen. Berichtet wird über Themen wie kuratierte Lieblings-Pieces verschiedener Persönlichkeiten der Modewelt, darüber hinaus werden Tipps zu stilvollen Outfits und Einblicke in zeitgenössische Modeströmungen gegeben.

Zalando
Foto: Presse

Modern Storytelling

Seit letztem Jahr unterstützt das Online-Magazin Highsnobiety Zalando bei der Veröffentlichung neuer Kreativbeiträge und Produktvorstellungen. Durch eine Mehrheitsbeteiligung, die Zalando im letzten Jahr erwarb, arbeiten die beiden Unternehmen nun im engen Austausch zusammen. Zalando konnte im Rahmen der Kooperation über 80 kuratierte Produktvorstellungen veröffentlichen, die über sieben Millionen Nutzer:innen erreichten.

Wöchentlich werden aktuelle News in den Zalando Stories geteilt. Die Inhalte werden zusammen von Zalando, High Snobiety und kreativen Partner:innen zusammengestellt. Bis dato gibt es fünf verschiedene Resorts, zu denen Themen gespielt werden: Die Cover Story mit Einblick in den Stil und das Leben international bekannter Persönlichkeiten stellt als erste Celebrity die britische Sängerin Charlie XCX vor. In der Style Bible teilen prominente Menschen aus der Modewelt ihre persönlichen Stilkniffe und modische Leitfäden, an denen sie sich orientieren. Das Guest Edit umfasst die Lieblingspieces der Stars und was den Style dieser ausmacht. Expert:innen der Branche kommen in The Perfect X zusammen und erklären, was ein gutes Kleidungsstück definiert und worauf Käufer:innen zu achten haben. Einblicke in Modetrends, -persönlichkeiten und aktuelle Pieces erhalten Konsument:innen in der Serie Unpacked.

Zalando
Foto: Presse

Auf der Suche nach Inspiration

Die Stories sind nicht nur in dem eigens dafür gestalteten Creator Hub des Retailers aufzufinden. Auch auf Social Media und der gesamten Website können Nutzer:innen die Stories einsehen und neue Eindrücke und Inspirationen sammeln. „Inspiration und Wissen sind grundlegend, um selbstbewusste Stil- und Modeentscheidungen zu treffen. Mit Storys auf Zalando nutzen wir unsere umfangreiche Erfahrung im Storytelling und verbessern damit das Erlebnis für Zalando Kund:innen. Gleichzeitig nutzen wir Zalandos Reichweite, um führende Marken und kulturelle Vordenker zu präsentieren, die Mode und Kultur heute definieren“, sagt David Fischer, Gründer und CEO von Highsnobiety.

Mehr unter zalando.de/storys.