For the kids: Les Deux renoviert zwei Basketballplätze in New York City

Les Deux
Foto: Presse

Dänisches Design am Big Apple – Das Herrenbekleidungslabel Les Deux hat 70.000 Dollar investiert, um zwei Basketballplätze im Washington Market Park in Tribeca, New York zu renovieren. Die beiden Courts wurden mit dänischer Ästhetik, Streetart und gebrandeten Basketbällen versehen. Mit der Initiative will die Brand einen für jeden zugänglichen Raum schaffen und den Sport als verbindendes Element zwischen den Menschen nutzen.

Les Deux
Foto: Presse

Dänischer Charm auf den Courts

Die Umgestaltung der Plätze ging einher mit der Eröffnung des neuen Les Deux Sales Office in New York City. Nach erfolgreicher Etablierung der Brand bei amerikanischen Händler:innen wie Bloomingdales und Nordstrom wagt sie nun die Expansion in die USA.

Das 2011 in Kopenhagen gegründete Label renovierte zwei Plätze in der Nähe prominenter Attraktionen der Großstadt: Einen Court in der Nähe der Freiheitsstatue und der zweite am Empire State Building. Die Renovierungsarbeiten umfassten die Wände, Körbe und Oberflächen der Plätze und wurden in Zusammenarbeit mit dem dänischen Kreativduo Konstad Studio und der gemeinnützigen Organisation Project Backboard durchgeführt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Streetart, die den Boden der Plätze schmückt. Ein Platz zeichnet sich durch einen grünen Boden und Wände aus, welche mit orangenen Linien versehen sind. Auf dem Boden sind gelbliche Ornamente zu sehen, während ein gelber Schriftzug mit Market Park die Wände ziert. Die Körbe sind mit dem Markenlogo in ebenfalls gelber Schrift bedruckt worden.

Der andere Platz präsentiert sich mit dunkelblauem Boden, gelben Linien und Holzdetails. Braune Treppen führen zu dem tiefen gelegenen Feld. Zusätzlich wurden markenexklusive Basketbälle gestaltet, in tiefblauem Design mit gelbem Les Deux Branding.

Über das Projekt

Das Projekt stellt den kulturellen Austausch in den Fokus und soll als zentraler Treffpunkt der Schüler:innen der benachbarten Schulen dienen. Die Finanzierung zum Umbau beider Plätze hat die CSR-Plattform der Les Deux Legacy ermöglicht. Interessiert an der Inklusion und Förderung von Kindern unterstützt diese die Realisierung gemeinnütziger Projekte.

Les Deux
The Process Basketball Founder Tremaine Dalton Foto: Presse

Im Rahmen der Eröffnungsfeier arbeitete das Unternehmen zusammen mit dem Profitrainer und Menschenrechtsaktivisten Tremaine Dalton, der bereits einige Nachwuchstalente trainierte. Dalton gründete die gemeinnützige Organisation The Process Basketball, um jungen Menschen die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu bieten. Als Teil ihres Engagements spendete Les Deux außerdem 2.000 US-Dollar an die örtliche gemeinnützige Organisation Asphalt Green, die Sport- und Fitnessunterricht sowie gemeinnützige Aktivitäten für Kinder und Erwachsene anbietet.

Mehr unter lesdeux.de.