Munich Fabric Start: Erste reView schließt erfolgreich

Munich Fabric Start
Foto: Presse

Das von der Munich Fabric Start initiierte Format reView feierte vom 13. und 14. September 2023 seine erste Edition. Die reView Autumn.Winter 24/25 fand erstmals in der neuen Location, der Motorworld in München, mit über 300 Anbietern aus den Bereichen Fabrics, Design Studios, Additionals und Denim & Sportswear statt. Die Veranstalter:innen deklarierten die erste, voll ausgebuchte Veranstaltung als erfolgreiches Debüt.

Munich Fabric Start
Foto: Presse

Bedürfnisse der Mehrheit gerecht werden

Neben den ausgestellten Stoffen, Material- und Print-/Pattern-Innovationen, Zutaten-Neuigkeiten sowie Denim- und Baumwollstoffen bestimmten die Themen Nachhaltigkeit und die Preisentwicklung die Gespräche und Verhandlungen im Rahmen der reView. Die Veranstaltung wurde dahingehend genutzt, gezielte Gespräche und Verhandlungen zu führen. In puncto Preisentwicklung zeichnet sich der Trend ab, dass Premium-Qualitäten wieder einen höheren Preis erzielen können, wohingegen bei Basic-Materialien oder einfachen Stoffen die Range zwischen preisbewusst und preisaggressiv reicht. Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start resümiert optimistisch die erste Edition der reView: „Wir konnten Besucherinnen und Besucher von einer Vielzahl an allen relevanten Marken, darunter Bogner, Cambio, Drykorn, Escada, Hugo Boss, Marc Cain, More & More, Oui, Riani, Schumacher, s.Oliver und Strellson, auf der reView begrüßen. Die doppelte Funktion unseres neuen Formats – sowohl als Möglichkeit zur Nachorder als auch für die schnelle Kollektionsentwicklung zu einem späteren Zeitpunkt – scheint im Markt Anklang zu finden. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass es viele unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven hinsichtlich der richtigen Veranstaltungstermine im Sommer gibt. Wir werden uns diese in den kommenden Wochen sorgfältig anhören und eingehend evaluieren. Unsere Zielsetzung besteht darin, auf dieser Grundlage eine terminliche Entscheidung für die Zukunft zu treffen, die den Bedürfnissen der Mehrheit gerecht wird.“

Munich Fabric Start
Foto: Presse

Verlässlicher Partner

Die Munich Fabric Start Exhibitions GmbH zielt mit ihren vier Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt darauf ab, ein verlässlicher Partner für die Branche zu sein. So findet bereits die nächste Edition der preView (28. bis 29. November 2023) wieder in der Motorworld statt. Im Fokus: Erste Kollektionen und Innovationen zur Saison Spring.Summer 2025, die von den Besucher:innen vor Ort geordert werden können. Im Januar 2024 (23 bis zum 25. Januar 2024) folgen die Editionen der Munich Fabric Start (MFS) und der Bluezone im MOC auf dem Zenith Gelände in München. 

Um die anstehenden Sommer-Editionen näher an den Wünschen und Bedürfnissen der Branchenteilnehmer:innen anzupassen, resümieren und analysieren die Messeveranstalter nun die Erkenntnisse der letzten beiden Veranstaltungen, insbesondere der MFS im Juli 2023 und der gerade beendeten reView. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollen künftige Termine und Rahmenbedingungen optimal angesetzt werden. Dazu zählt auch der enge Austausch mit den Marktteilnehmer:innen, deren Meinung das Messegeschehen entscheidend beeinflusst. 

Die Nächsten Messetermine im Überblick:

preView Spring.Summer 25: 28. bis 29. November 2023

Munich Fabric Start: 23. bis 25. Januar 2024

Bluezone & Keyhouse: 23. – 24. Januar 2024

Mehr unter: viewmunich.com, munichfabricstart.com und bluezone.show.