Mit Prada zum Mond: NASA schickt Astronauten in Designer-Anzügen ins Weltall

Prada Axiom Space
Foto: Presse

„Houston, wir haben ein Problem!“ – der Notruf der ‚Apollo 13‘-Crew ist nicht nur der meistzitierte Satz in der Geschichte der bemannten Raumfahrt, sondern zugleich eines der berühmtesten Zitate der Filmhistorie. Geschichte schreibt auch die Kooperation zwischen der italienischen Luxusmodehaus Prada und Axiom Space, die gemeinsam Raumanzüge für die Artemis III-Mission 2025 entwerfen.

Prada x Axiom Space designen Raumanzüge für die Artemis III-Mission

Die nächste Generation der Raumanzüge, die von den Astronauten der Artemis III-Mission bei ihrer Ankunft auf dem Mond getragen werden, wird von Prada in Zusammenarbeit mit Axiom Space entworfen. Axiom Space ist das Unternehmen, das für diese historische Mission im Jahr 2025 die Mobilitätseinheiten herstellt. Der Raumanzug, genannt Axiom Extravehicular Mobility Unit (AxEMU), galt bisher als streng gehütetes Geheimnis. Im März 2023 präsentierte die NASA eine zensierte Version des Prototyps, jetzt wurde bekannt gegeben, dass das italienische Modehaus am Design beteiligt ist.

Michel Suffredini, CEO von Axiom Space, erwähnte, dass die technische Expertise von Prada in Bezug auf Materialien, Fertigungstechniken und innovativem Design fortschrittliche Technologien hervorbringen wird. Es werde nicht nur der Komfort der Astronauten auf der Mondüberfläche gewährleistet, sondern auch alle dringend benötigten menschlichen Faktoren berücksichtigt, die bei der Gestaltung der NASA-Raumanzüge bisher fehlten. Die Ingenieure von Prada werden während des gesamten Designprozesses mit dem Systemteam von Axiom Space zusammenarbeiten und Lösungen für Materialien und Designmerkmale entwickeln, die den Herausforderungen des Weltraums und der Mondumgebung standhalten. Die Axiom Space-Raumanzüge sind eine Weiterentwicklung des bisherigen Exploration Extravehicular Mobility Unit (xEMU)-Raumanzugdesigns und sollen mehr Flexibilität, besseren Schutz gegen die raue Umgebung und spezielle Werkzeuge für die Erkundung bieten.

„Das stets vorausschauende Ethos von Prada für die Menschheit hat sich auf seinen Wunsch nach Abenteuern und neuen Horizonten ausgeweitet: den Weltraum“, verkündet Lorenzo Bertelli, Prada Group Marketing Director. „Wir fühlen uns geehrt, an dieser historischen Mission gemeinsam mit Axiom Space teilzunehmen. Unsere jahrzehntelangen Experimente mit Rohstoffen und innovativen Technologien werden nun in das Design eines Raumanzugs für die Artemis-Ära einfließen.“

Mehr unter axiomspace.com und prada.com