Seit ihrer Eröffnungsshow im Jahr 1972 ist die Pitti Uomo ein beliebter Treffpunkt für traditionelle, zeitgenössische und maßgeschneiderte Herrenbekleidung und gilt als eine der führenden Menswearmessen. Die nunmehr 97. Ausgabe fand vom 07. bis zum 10. Januar abermals in Florenz statt. Modedesigner trafen auf Marken, Einkäufer und Fashion-Aficionados innerhalb der Mauern der Fortezza da Basso, um die neuesten Trends, Kollektionen und Innovationen für die kommende Herrenmode-Saison zum Herbst/Winter 2020 zu präsentieren und zu sichten. Zeit für eine Bestandsaufnahme.
Ernüchternde Bilanz im Vergleich zum Vorjahr
Über 1.200 Aussteller und rund 21.400 Einkäufer, davon mehr als 8.300 aus dem Ausland, besuchten die Kultmesse im Januar. Im Vergleich zum Januar 2019, sind das rund 10 Prozent weniger. Aber aus welchem Grund hatte die Tradeshow einen so schwierigen Start in die Saison? Grund dafür sei zum Teil darauf zurückzuführen, so CEO Raffaello Napoleone, dass die Pitti Uomo dieses Jahr unmittelbar nach den Weihnachtsferien stattfand. Gleichzeitig begannen die Verkäufe, die für die Mehrheit der Einzelhändler von entscheidender Bedeutung sind. „Wir haben uns gegen Ende erholt, auch rein numerisch, und sind ebenso wie die Aussteller sehr zufrieden“, führt Napoleone fort. „Nächstes Jahr wird die Messe eine Woche später stattfinden, was für das gesamte System eine gute Sache sein wird.“ Ein weiterer Auslöser für die sinkenden Zahlen auf der Menswear-Tradeshow ist, laut Angabe der Veranstalter, der stetig wachsende Onlinehandel. Dennoch konnte die Messe mit erfreulichen Zahlen abgeschlossen werden. Die Verbreitung von Innovationen, Face-to-Face-Interaktion zwischen den verschiedenen Segmenten der Produktionskette sowie die Kommunikation zwischen Händler und Käufer sind Faktoren, die die Pitti Uomo immer noch zu einer der führenden Fashion-Veranstaltungen macht.
Die 20 wichtigsten Märkte der Pitti Uomo sind weiterhin Deutschland, Japan, die Niederlande, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Frankreich, die Schweiz, Belgien, die USA, Russland, Korea, China, Österreich, Griechenland, Portugal , Schweden, Dänemark, Kanada und Hongkong.
Die nächste Ausgabe der Pitti Uomo findet vom 16. bis 19. Juni in Florenz statt. Weitere Informationen unter pittimmagine.com.