Munich Fabric Start, Bluezone & View – Neue Terminierung, mehr Flexibilität

Munich Fabric Start
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Die Munich Fabric Exhibitions GmbH setzt mit der neuen Terminierung sowie inhaltlichen Positionierung ihrer Messeformate Munich Fabric Start (MFS), Bluezone sowie View auf volle Flexibilität für die Modebranche. Die vorgezogenen Termine der MFS (18. bis. 20. Juli), des Innovationshubs Keyhouse, der One-Stop-Sourcing-Plattform The Source sowie die Denim Trade Show Bluezone (18. und 19. Juli) untermauern die Neupositionierung in der internationalen Messelandschaft und stellen gleichzeitig den Einstieg in die neue Ordersaison Autumn/Winter 24/25 dar. Einen ergänzenden Abschluss bildet das neue Konzept reView der View Premium Selection, auf der die Fachbesucher:innen weiterhin Lösungen für kurzfristige Marktentwicklungen entdecken können. 

Konform zu Kollektionsrhythmen

Aktuell liegt der Buchungsstand für die kommenden Veranstaltungen Munich Fabric Start, Keyhouse, The Source und Bluezone bei etwa 90 Prozent. Die Veranstalter:innen begründen den hohen Zuspruch für die bevorstehenden Events mit dem Fakt, dass die neuen Termine näher an den Kollektionsrhythmen liegen und mehr Zeit für weitere Entwicklungen möglich sind. Die Neuterminierung wird auch seitens der Modehersteller:innen begrüßt, so auch Michael Willems, Produktmanager, Alberto GmbH & Co. KG: „Der vorgezogene Termin ist aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Ich freue mich über die frühe Übersicht und Auswahlmöglichkeiten der Kollektionen. Ebenfalls begrüße ich die Zusammenführung der Flachgewebe- und Denimanbieter:innen zu diesem Zeitpunkt. Die Septemberveranstaltung muss sich beweisen und hängt von den Neu- und Weiterentwicklungen der Kollektionen ab. Wir schätzen bis heute beide Veranstaltungen und werden diese auch zukünftig nutzen.“ 

Munich Fabric Start
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Dies gilt auch für die Besucher:innen der Bluezone, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. „Die für meinen Bereich stärkste und professionellste Messe kommt mit ihrem Termin deutlich unseren Entwicklungszügen entgegen. Dieses Datum ist wesentlich zeitnaher zu unseren Rhythmen und nimmt dadurch mit seinem starken Ausstellerportfolio erheblich mehr Einfluss auf unsere Kollektionserstellungen. Gerade mit der Bluezone – für uns jedes Mal eine einzigartige, kreative und inspirierende Fläche – kommt der Termin sehr gelegen, da hier deutlich mehr Zeit bleibt für Waschentwicklungen und kreative Ausarbeitungen. Das Team der MFS & Bluezone ist mit seinen Ideen und Umsetzungen immer am Puls der Zeit und ermöglicht es uns damit, zusätzliche Inspirationen mit in unsere Arbeit einfließen zu lassen“, bestätigt Michael Seiter, Head of Product Division Denim & Chino, Holy Fashion Group. Namhafte Aussteller:innen, darunter auch Rückkehrer, wie Ballesio, Cadica, Discovery Denim, East & Silk, Fauck, Lanificio Campore, Mapel, Naveena Denim, Pricoh’s, Sintopel, Sourcetextile, Studio 9, Taiwan Textile Federation und YKK sowie Neuaussteller wie Esdigital, Iberis Lda, Jeanius, Jersey Print Factory, LuckyTextile Group, Marjomotex, Neelams Itl, Splash by Lo, Victor Texteis oder Wouters sind bei der nächsten Edition der Bluezone mit am Start. 

Munich Fabric Start Sebastian Klinder
Sebastian Klinder Foto: Presse

Synergien nutzen

Neben dem neu arrangierten Messekalender wird der Standort München auch durch die Verlegung des DMI Fashion Days von Düsseldorf in die bayerische Landeshauptstadt nochmals als Standort für Trends und Impulse gestärkt. Der erste DMI Fashion Day Live nach der pandemiebedingten Unterbrechung am Vortag der nächsten MFC im MOC stattfinden. Das neue Format der View Premium Selection – die reView Autumn/Winter 24/25 – wird am 13.  Und 14. September 2023 auf dem Zenith Gelände in der Motorworld ausgerichtet. „Trends sind kurzfristig und schnelllebiger denn je. Die Präsentations- und Orderrhythmen verschieben sich kontinuierlich. Den einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Mit zwei hochgradig relevanten Terminen im Juli und im September bieten wir dem Markt Sicherheit und Verlässlichkeit auf der einen Seite und volle Flexibilität auf der anderen Seite“, sagt Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start.
Frank Junker, Partner & Creative Director der Munich Fabric Start, ergänzt: „Die Rückmeldungen von der Textilindustrie genauso wie von internationalen Brands bestätigt uns darin, das richtige Angebot platziert zu haben. Beide Termine haben großes Potenzial und ergänzen sich bestens. Wir unterstützen den Markt, in dem wir zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Plattform bieten, um die relevanten Player zusammenzubringen. Und das, ohne dass wir uns mit anderen internationalen Messeformaten des Fashionbusiness überschneiden.“

Mehr unter munichfabricstart.com und bluezone.show.