MCM x Tate McRae – Kreative Kampagne für SS23

Kampagne
Foto: Presse

Das deutsche Modehaus MCM hat durch zahlreiche Kollaborationen und Kampagnen mit bekannten Künstler:innen auch Musik zu einem Teil seiner Identität gemacht. Seine Assoziationen mit Musik gehen weit zurück bis zu den Anfängen der Marke während der revolutionären Disco- und Rock’n’Roll-Ära im Jahr 1976. Nun hat sich die Luxusmarke mit der Musikplattform FILTER von Sony Music Entertainment zusammengetan, um A FILTER Take für seine SS23 Kampagne zu erstellen. Dafür kooperiert MCM mit der Sängerin Tate McRae und präsentiert mit der neuen Kollektion eine Cyberpunk-ähnliche Ästhetik.

Kampagne
Foto: Presse

Die Welt in einer Kapsel

Für die Kampagne reist MCM weiterhin ins Virtuelle und interpretiert die natürliche Welt mit einer Cyberpunk-ähnlichen Ästhetik durch drei verschiedene Kapseln neu: Meta Safari, Cyberpunk und Meta Ocean. Während die meisten Modemarken den traditionellen Weg für eine Kampagne gehen, hat sich MCM stattdessen dafür entschieden, nach einem/einer Künstler:in zu suchen, der/die ein kreativer Partner wäre. So hat sich die Brand mit der Platingewinnerin und Sängerin Tate McRae zusammengetan, die zu einer neuen Generation von Musiker:innen gehört, die das Musikgeschäft neugestalten. „Es war eine große Ehre, mit MCM zu arbeiten. Es war nicht nur ein Traum für mich, die gesamte Kampagne zu filmen, sondern auch mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die ich seit Jahren liebe. Dabei mein unverfälschtes und authentisches Ich zu zeigen, war eine inspirierende Erfahrung“, so Tate McRae.

Kampagne
Foto: Presse

Kreativität & Storytelling

Im Rahmen der Kooperation arbeiten MCM und Tate McRae gemeinsam an einem kreativen Konzept, der Interpretation von Songs und anderen Elementen. Das Ergebnis sind Performances in voller Länge, die in zwei Episoden erscheinen. Durch den Einsatz dynamischer Elemente wurde das Storytelling noch lebendiger. In der ersten Folge startet McRae mit ihrem Hit She’s all i wanna be und trägt unter anderem einen Plissee-Rock und ein Strickoberteil sowie Leder Loafers von MCM. Die zweite Episode startet am 16. Februar und wird die neueste Single uh oh von Tate McRae veröffentlichen. Dort präsentiert MCM einen Cyberpunk Blazer und eine Auswahl neuer Ledertaschen.

Die neue MCM SS23 Kampagne und Kollektion ist ab sofort online bei MCM und in den MCM Stores verfügbar.