Verbündete statt Konkurrenz: Drei neue Marken-Collabs im Fokus

C.P. Company x Barbour
Foto: Presse

Sie werden oft mit Spannung erwartet und sind teilweise schon innerhalb weniger Minuten vergriffen. Designer-Kooperationen und Co-Brandings sind ein beliebtes Mittel, um die Zielgruppen und Reichweiten zweier Labels zu vereinen. Wir stellen die neuesten Marken-Collabs für den Herbst 2023 vor.

Marken-Collab mit Autumn-Vibes bei A.P.C. x JW Anderson

Der irische Designer Jonathan Anderson ist derzeit auf dem Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens und feiert als Kreativdirektor von Loewe, eine Position, die er seit 2013 erfüllt, auf den Pariser Londoner und Pariser Modewochen große Erfolge. Die eigene Marke mit dem Namen J.W. Anderson gründete er 2009. Seine Capsule-Kollektion J.W. Anderson x Versus Versace im Jahr 2013 erscheint rückblickend wie ein kongenialer Marketing-Coup, um den eigenen Namen zu pushen. Drei Monate später nämlich, im September 2013, investiert LVMH in sein Label und macht Anderson zum neuen Chefdesigner des spanischen Traditionshauses Loewe. Seither kooperiert der Designer und mit Roger Federer und Uniqlo oder Michael Clark. Inspiration für sein neuestes Gemeinschaftsprojekt A.P.C. x JW Anderson fand er in Joseph Beuys‘ Kunstwerken I Like America und America Likes Me. 1974in New York am John F. Kennedy Airport angekommen, ließ sich Beuys komplett in Filz einwickeln, weil, wie er sagte, nichts von Amerika sehen und von der Außenwelt isoliert sein wolle. Wollmäntel und vom Broadway inspirierte grafische T-Shirts ergänzen handbemalte Strickwaren und zerrissene Denim. Die Motorradjacken der Designer-Collab sind aus genarbtem Leder gefertigt, während Hemden, Sandalen mit Schnürsenkeln und farbenfrohe Seesäck-Taschen die Kollektion der beiden Marken vervollständigen.

Mehr unter jwanderson.com und apcstore.co.uk

Sole Mates: Carhartt Wip x New Balance

Derber Utility-Look trifft bei der Marken-Collab von Carhartt Wip x New Balance auf sportiven Materialmix. Der Drop des 990v6 Sneakers vereint dabei die typischen Merkmale beider Marken. Als Basis des Collab-Sneakers dient der graugefärbte Mesh, der abwechselnd vom Wild- und Glattleder in Ocker und Dunkelbraun in unterschiedlich große geometrische Flächen aufgeteilt wird. Die dazu kontrastierenden Logos von New Balance und Carhartt Wip in Tannengrün runden die herbstliche Farbpalette ab. Das 990 Zeichen ist seitlich dezent in das Wildleder eingebrannt.

Ab dem 20. Oktober 2023 ist der Sneaker unter newbalance.de und carhartt-wip.com erhältlich.

Italy meets England: C.P. Company x Barbour

In der bereits zweiten Zusammenarbeit stellen die beiden Traditionsmarken Barbour aus England und C.P. Company aus Italien ihre neue Jackenkollektion vor. Die Stücke sind in insgesamt fünf verschiedenen Farbvarianten erhältlich und verbinden nahtlos die Signature-Styles der beiden Labels. Die militärisch inspirierte Ästhetik von C.P. Company verschmilzt bei der Kooperation mit dem Signature-Style von Barbour: Jacken aus gewachstem Baumwollstoff. Herzstück der Zusammenarbeit ist daher die Barbour x C.P. Company Creel Wax Jacket, versehen mit den praktischen Utility-Elementen wie der Uhrenlinse und der Schutzbrille von C.P. Klappentaschen und eine abnehmbare Kapuze runden den Herbstklassiker formschön ab. Für die Farbpalette der Kollektion ließen sich die Designer von britischen Schafrassen wie Shetland und Manx Loaghtan inspirieren, deren Wolle erdige Schwarz- und Anthrazit-Töne in die Designs einbringt. Eine leichtende Ausnahme bildet das orangefarbene Creel Wax Jacket.

Die Jackenkollektion ist ab dem 19. Oktober 2023 unter barbour.com und cpcompany.com erhältlich.