Loewe und On gehen – äh ‚laufen‘ in die zweite Runde. Die Schweizer Running-Marke On steigt erneut in die High Fashion-Welt ein und kooperiert mit der spanischen Luxusmarke. Heute fällt der Startschuss für die bereits zweite Zusammenarbeit.
Seit Juli 2023 ist klar: Die spanische Marke Loewe führt das Lyst-Ranking der beliebtesten Marken an. Das viral gegangene Anagramm-Tank-Top und die Bast-Tasche landeten zudem auch in der Top-10-Liste der begehrtesten Produkte. Der Designer Jonathan W. Anderson führte Loewe damit erstmals an die Spitze des Lyst-Index. Eine Neuauflage des Cloudlit-Sneakers ist der neueste Coup des spanischen Luxuslabels, das bereits zum zweiten Mal mit der Schweizer Sneaker-Brand kooperiert.
Loewe x On: Ein Dreiklang aus Technologie, Handwerk und Style
Der Cloudlit-Sneaker soll alle Performance-Features eines klassischen Laufschuhs vereinen. Die computergenerierte ‚Cloudtec-Technologie‘ in der Zwischensohle dämpft und schützt Füße, Knie und Gelenke auf hartem Untergrund. Gleichzeitig ist die Sohle so konzipiert, dass sie allen Bewegungen seiner Träger:innen nachgibt und eine nachtlose Gewichtsverlagerung von der Ferse bis zu den Zehen ermöglicht. Ein schlankes Design, Elemente wie Speed-Laces, das Obermaterial aus recyceltem Stretch-Strick mit gemeinsamen Logo-Branding verleiht dem Schuh seinen zeitgemäßen Look – denn der einstige Hype nach chunky Sneakern oder vermeintlichen ugly Dad-Modellen lässt bei den aktuellen Schuhtrends wieder nach. Angesagt sind nun schmale Silhouetten mit Retro-Charakter.
Für die Kampagne inszenierte der französische Fotograf Thibaut Grevet zahlreiche Sportgrößen wie den Turner Yonghon Huh, die Tänzer:innen Roy Kaneza und Hortense de Gromard sowie BMX-Fahrerin Cindy Dos Reis. Mit ihren Sprüngen, Drehungen und Ausfallschritten sollen sie bringen sie den Facettenreichtum der menschlichen Bewegung zum Ausdruck bringen. In zwei aufeinander folgenden Drops werden jeweils Damen- als auch Herrenmodelle in mehreren Farben lanciert. Drop 1 beinhaltet die Farben Weiß, Schwarz, Lindgrün, Flieder und Marineblau. Drop 2 launcht in Sand, Rosé und Cherryred.
Der Pre-Launch der Loewe x On-Collab startete am 11. Oktober 2023 auf loewe.com. Ab dem 12. ist die Kollektion in allen Loewe- und On-Stores als auch auf on-running.com verfügbar. Der zweiten Drop folgt dann im Januar 2024.