Trend-Alert: Schuhe aus dem Drucker – customized Hingucker für alle. Es dürfte kein Geheimnis sein, dass einer der größten Vorteile des 3D-Drucks in der Fähigkeit der individuellen Anpassung und schnellen Herstellung liegt. Das gilt auch für 3D-gedruckte Schuhe, die sich gleichzeitig durch Langlebigkeit und Komfort auszeichnen, denn von scheuernden Nähten und engen Passformen fehlt jede Spur. Zahlreiche Marken, darunter Branchenführer wie Adidas, New Balance und Reebok, setzen deshalb bei der Produktion auf die neue Zukunftstechnologie. Zellerfeld, das Unternehmen hinter vielen dieser avantgardistischen 3D-gedruckten Schuhe, kooperiert nun auch mit Rains und bringt den Rains x Zellerfeld Puffy Sneaker auf den Markt.
Rains x Zillerfeld: In Print we trust
‚Printed, not made‘ lautet das Motto der neuen Kooperation Rains x Zillerfeld. Inspiration für den einzigartigen Puffy Sneaker aus dem 3D-Drucker bot das charakteristische Puffy-Design der dänischen Marke Rains, die für ihre stylischen Regenjacken bekannt sind. Der Schuh schmiegt sich durch seine sockenähnliche Struktur an den Fuß – ein Feature, das nicht nur bekennende Sneaker-Heads von dem futuristischen Schuhwerk überzeugen dürfte. Erstmals gezeigt wurden die Schuhe auf dem Pariser Laufsteg für die Herbst-/ Wintersaison 2023. Drei Farbvarianten und eine konfigurierbare Passform – von weit bis schmal – ermöglichen individuelle Custom Fits.
Digitale Zwillinge: Schuhstyles mit 3D-Technologie
Der Puffer Sneaker von Rains x Zellerfeld wird in einem innovativen 3D-Druckverfahren hergestellt. Modernste Technologie füllt die von Kissen inspirierte Kammern mit Luft. Gleichzeitig bietet der Schuh eine individuell wählbare Dämpfung, je nach Präferenz oder Einsatzzweck. Jedes Paar besteht aus einem schnell trocknenden, waschbaren, geruchsarmen und recycelten TPU (Thermoplastisches Polyurethan). Der weiche technische Kunststoff zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität und Strapazierfähigkeit aus.
Vom Einzelstück zur Massenware und wieder zurück?
3D-Druck macht aus Massenware vermeintliche Unikate: Vor der industriellen Revolution wurden Schuhe größtenteils in Handarbeit hergestellt. Die traditionelle Herstellung war sehr zeitaufwendig und erforderte eine Ausbildung zum Schuster. Die Erfindung der Nähmaschine und weitere technische Fortschritte führten zu einem neuen, industriellen Ansatz in der Schuhherstellung, der die heutige Massenproduktion ermöglichte. Bisher besonders häufig eingesetzt für die Prototypen in der Schuhindustrie findet der 3D-Druck immer mehr Freund:innen. Hinzu kommen verschiedene neue, anschmiegsame Materialien, die es in der additiven Fertigung ermöglichen, den Schuh auf die jeweiligen Bedürfnisse seiner Träger:innen anzupassen.
Erhältlich ist der futuristische Rains x Zellerfeld-Schuh ab sofort online in den drei Color Ways Kobaltblau, Schwarz und Beige.
Mehr unter de.rains.com und zellerfeld.com