Art meets Fashion – Rains eröffnet Flagship Store in Paris

Rains Flagship Store mit silberfarbener Skulptur von Jacob Egeberg
Foto: Presse

Die Kopenhagener Lifestylemarke Rains eröffnete am 3. März ihren neuen Flagship Store in Paris. Das Geschäft ist bereits der dritte Verkaufspunkt der Brand in der französischen Hauptstadt und präsentiert zum Opening eine groß angelegte Installation des dänischen Künstlers Jacob Egeberg. Dieser zeichnete für das Bühnenbild für die erste Rains-Show im Rahmen der Pariser Fashion Week am 20. Januar 2022 verantwortlich.  

Flagship Store im Zeichen der Kunst

In Saint-Sulpice im 6. Arrondissement von Paris hat Rains seinen neuen Flagship Store eröffnet. Es ist der dritte Verkaufspunkt der skandinavischen Outdoor-Brand. Die Kund:innen finden die minimalistischen, wetterfesten Designs der Marke, darunter Regenbekleidung, Thermo- und Übergangsbekleidung, Kleidung, Taschen und Accessoires in dem außergewöhnlich konzeptionierten Laden. Denn Rains hat sich entschlossen den Fokus auf die Wechselbeziehung zwischen Kunst und Design zu legen. Das hat zu mehreren Kooperationen mit Künstler:innen geführt, aus denen Kapseln in limitierter Auflage und einmalige Kunstwerke hervorgegangen sind wie die großformatige Skulptur von Jacob Egeberg, der seine Arbeit speziell für den Flagship Store gefertigt hat. Die felsenartige Form ist von einer Aluminiumhaut umhüllt, die das Zentrum bildet und in die eine Tür eingearbeitet wurde, wie ein Eingang in eine andere, fremde Welt. „Die Skulptur hat eine Formsprache, die natürlich und doch ungewohnt ist. Sie ist dem Raum fremd und doch untrennbar damit verbunden, wie er erlebt wird. Fast wie ein Tor zu einer anderen Dimension“, erläutert Jacob Egeberg das Werk. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um ein Einzelstück, das nicht reproduziert werden soll. Die Intention ist für weitere Geschäfte, eigene, passende Konzepte zu entwickeln.

Flagship Store von Rains in Paris.
Foto: Presse

Exklusivität als Angelpunkt

Neben der Hauptkollektion wird der Store in Paris weitere exklusive Designkonzepte präsentieren. So sind Kooperationen, Laufstegshow-Designs und limitierte Capsule Collections geplant wie auch spezielle Events und Pop-ups.  Jan Stig Andersen, CEO Rains, erklärt: „Wir sind sehr stolz auf das jüngste Kapitel, das wir in Paris aufgeschlagen haben. Wir werden das Konzept, jeden einzelnen Store in seiner Gestaltung eigens zu durchdenken, weiterführen und somit das Erleben von Store und Kollektion steigern und schärfen.“

‚Edit‘ Pop-up Eröffnungsevent

Anlässlich der Eröffnung präsentiert Rains sein ‚Edit‘-Pop-up-Konzept. Die ‚Edit‘-Maschine, die bereits in den vielen europäischen Städten, in New York und Shanghai zu sehen war, ermöglicht es den Kund:innen, neue und alte Regenbekleidung mit Prints zu personalisieren. Zu den Aufdrucken gehört auch ein limitiertes Design zum Thema Paris. ‚Edit‘ wird noch bis zum 31. März 2022 installiert sein.

Mehr Informationen unter rains.com.