Wie sieht die textile Interpretation von Zeitlosigkeit und Schönheit im Sinne Ferraris aus? Im Sommer letzten Jahres debütierte das italienische Luxus-Automobilunternehmen seine erste Runway Show. Eine ambitionierte Strategie, bei den großen Playern der Branche mitzuspielen und mit Mode zu punkten, die weit über die typische Merchandise-Ästhetik hinausgeht. Doch Ferrari überraschte mit eleganten Designs, dynamischen Couture-Anmutungen und meisterte zugleich den schmalen Grad, Rennfahrer-Elemente in die Kollektion gekonnt zu integrieren. Nun launcht die erste Kollektion in den Stores. Die begleitende Kampagne macht Lust auf mehr.
Form, Funktion & Luxus
Für das Design zeichnet Rocco Iannone verantwortlich, der zuvor bei Armani und Pal Zileri gearbeitet hat. Kaum verwunderlich also, dass die Kollektion sich zwischen zeitloser Schönheit und einem zeitgenössischen Anstrich bewegt, während archetypische Silhouetten einen glänzenden, futuristischen Touch verliehen bekommen.
Die Ferrari Spring/Summer 2022 Kollektion umfasst unter anderem leichte Hemdkleider, edgy Trenchcoats, raffinierte Mäntel, kombinierbare Oberteile und Hosen, die dem Anzug-Konzept folgen, sich aber in einen eleganten Trainingsanzug verwandeln lassen oder andere Highlight-Pieces, die pointiert Formel 1-Zitate ins Design bringen. Die Farbpalette reicht von tiefen Grau-, Blau- und Brauntönen bis hin zu Nuancen von Ferrari-typischem Rot. Zum Einsatz kommen edle Materialien wie Seide, Wolle, beschichtete Baumwolle und seidiges Nylon, die in Kombination ein Gleichgewicht zwischen Raffinesse und Technik schaffen. Die Pumps, Schnürschuhe sowie Sneaker runden die Looks ab. Die dazu passende, ausdrucksstarke Kampagne wurde von Hugo Comte fotografiert und von Mariacarla Boscono sowie Fernando Cabral interpretiert.
Internationale Verbreitung
Mit der Einführung dieser Kollektion erweitert Ferrari den Vertrieb über das direkte Netzwerk hinaus und arbeitet mit vielen nationalen und internationalen Einzelhändlern zusammen, darunter Bloomingdales in Dubai, Harvey Nichols in Doha, Joyce in China und Hongkong, Beymen in der Türkei, Selfridges in Großbritannien und Nugnes in Italien 1920, Tessabit, Dell’Oglio Palermo und Gaudenzi. Auch die Zusammenarbeit mit den internationalen Online-Händlern LuisaViaRoma und Farfetch wird ausgebaut.
Mehr unter store.ferrari.com.