Nachhaltig innovativ: Object x Evrnu launchen Kapselkollektion

Object x Evrnu
Foto: Presse

Reduzierter Skandi-Chic trifft auf innovative Hightech-Fasern: Auf dem Weg in eine zirkuläre, nachhaltigere Zukunft haucht die Object x Nucycl-Kollektion Textilabfällen neues Leben ein und bietet eine luxuriöse Capsule im minimalistischen Look.

Neuheit + Recycle = Nucycl

Die dänische Fashion Brand Object und das US-Textilunternehmen Evrnu setzen sich mit dem Launch ihrer dreiteiligen Kapselkollektion für mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie ein. Die Vision: das Schaffen eines Kreislaufs, in dem Produkte vollständig biologisch abbaubar sind und in das natürliche Ökosystem zurückkehren. Herausgekommen ist die Faser ‚Nucycl‘, die sich unendlich oft erneuern lässt. Dieses Material besteht zum einen Teil aus baumwollreichen Textilabfällen und einem Cellulosemischgarn. Ihren Einsatz findet der Stoff in der Object x Evrnu Capsule, bestehend aus einem Kleid, einem Hemd und passender Hose mit monochromem Grafik-Print.

Object x Evrnu: Ressourcennutzung neu gedacht

Cradle to Cradle: Evrnu ist Erfinder der Polymer-Regenerationstechnologie, die eine der größten Umweltprobleme unserer Zeit angehen: Textilabfälle. Mit der Nucycl-Methode werden ausgemusterte Kleidungstücke mit Baumwollanteil aufbereitet und in eine neue Mischgewebefaser umgewandelt, die für die Stoffproduktion erneut eingesetzt werden kann. „Nucycl hebt sich von anderen Methoden des Textilrecyclings ab, da der neu gewonnene Stoffe von gleichwertiger oder sogar höherer Qualität ist, als die ursprüngliche ‚Virgin‘-Faser“, sagt Stacy Flynn, Mitbegründerin von Evrnu. „Gleichzeitig fühlt sich der Stoff weich und baumwollähnlich an. Ist saugfähig, atmungsaktiv und langlebig.“ Diese außergewöhnliche Eigenschaft sollen der Textilindustrie perspektivisch eine nachhaltige und zukunftsweisende Alternative zur herkömmlichen Fasergewinnung bieten. „Durch die Umwandlung von Textilabfällen in Nucycl reduzieren wir unsere Abhängigkeit von unberührten Ressourcen“, so Flynn.

Camilla Skjønning Jørgensen, Innovationsmanagerin bei Bestseller, einem der größten europäischen Modemarken-Anbieter Europas und Entwickler des Labels Object erklärte, dass sich Bestseller sukzessive auf systemische Veränderungen in der Modeindustrie konzentriere und auf lösungsorientierte Maßnahmen setze, die den Wertstoffkreislauf von Textilien berücksichtigen.

Erhältlich ist die Kollektion ab sofort unter objectci.com.