Barbour x House of Hackney: Neue Kooperation für den Herbst

Foto: Barbour x House of Hackney

Barbour, die Traditionsmarke für Outerwear, lanciert die bereits fünfte Kollektion zusammen mit der britischen Luxus-Einrichtungsmarke House of Hackney. Die Kooperation ist dabei von der einheimischen Flora und Fauna Großbritanniens inspiriert und verwendet dafür die charakteristischen, opulenten House of Hackney-Prints. Drei neue und großflächige Blumendrucke –darunter auch ein bisher unveröffentlichter Print aus der Herbst-/ Winterkollektion 2023 von House of Hackney – verzieren die fließenden Kleider, Blusen und Sweater sowie die Jacken der Kollektion.

Britische Tradition in Teamwork

Mystisch und verwunschen. Wenn zwei Traditionsmarken zusammenkommen, darf etwas Besonderes erwartet werden. So auch bei der inzwischen fünften Zusammenarbeit zwischen der britischen Heritage-Brand Barbour und der Londoner Luxusmarke für Interieur: House of Hackney. Die Kooperation erinnert dabei an einen mystischen Märchenwald während die Designs Gothic-Romantik mit einem Hauch laissez-fairer Bohème-Attitüde verbinden. Romantisch angehauchte, florale Kleider und Hemden in fließenden, schmeichelhaften Silhouetten stehen neben den Kurzmänteln sowie Barbour-typischen Wachs- und Steppjacken im Vordergrund. Frieda Gormley, Mitbegründerin von House of Hackney, freut sich über die erneute kreative Zusammenarbeit: „Als Befürworter:innen für heimisches Handwerk haben wir viel mit Barbour gemeinsam. Unsere Drucke, inspiriert von der Schönheit der Natur, passen perfekt zu einer Marke, die mit der englischen Landschaft gleichgesetzt wird.“

Barbour x House of Hackney präsentieren ihren ‚Gothic Garden‘

Innerhalb der Kollektion wurden drei unterschiedliche Blumenprints verwendet. ‚Papavera‘ ist dabei ein neuer House of Hackney-Druck aus der Kollektion ‚Gothic Garden‘, das von der Liebe zu japanischen Designelementen inspiriert wurde und einen abstrakten Strauß an Mohnblumen in den Colourways Bernstein und Enzianblau zeigt. Mit dem Namen ‚Opia‘, abgeleitet vom Wort Opiat, greift das Design den bohemian Spirit der Saison auf. Es zeigt aquarellartige Mohnblumen auf einem kontrastierenden bronzefarbenen Hintergrund. Der dritte Druck in der Kollektion heißt ‚Midnight Garden‘. Inspiration für den opulenten Print waren die holländischen Meister rund um Van Gogh, Rembrandt und Vermeer. In einer klassischen Farbpalette aus Pink, Grün, Off-White und Blau interpretiert, bietet der romantische Druck eine düsterere, mystische Perspektive auf einen traditionellen Blumengarten.

Barbour setzt in der gemeinsamen Kollektion auf beliebte Brand-Staples, darunter beispielsweise die Wachsjacke oder die Wendesteppjacke in quiltet Optik. Eine Seite zeigt dabei die klassische unifarbene Quiltjacke in Farngrün oder Schwarz, die andere ist entweder mit dem auffälligen ‚Opia‘ – oder ‚Papavera‘ -Druck versehen. Typisch Barbour: der Cordkragen sowie die großen aufgesetzten Eingriffstaschen.

Erhältlich ist die Kollektion online ab dem 6. September 2023 auf Barbour.com sowie Houseofhackney.com