Ancient Future – Das Indigo Eden Project von The Tailor Pattern Support

The Tailor Pattern Support Indigo Eden Project
Foto: The Tailor Pattern Support

Nachhaltige Stoffinnovationen, futuristische Schnitte und kreativer Austausch: Mit dem ‚Indigo Eden Project’ hat Alessio Berto vom Schnittmusterstudio The Tailor Pattern Support eine Capsule Collection in Kollaboration mit diversen Herstellern auf die Beine gestellt. Und daraus resultiert alles andere als eine herkömmliche Collab.

Kollaboratives Kunstprojekt

Bereits seit 2012 kollaboriert Alessio Berto mit The Tailor Pattern Support mit verschiedensten Unternehmen und Start-ups im Textilbereich. Das Ziel dieser Zusammenarbeiten ist stets, seine Experience in Sachen Schnittmuster, Produktentwicklung und Research weiterzugeben, um die jeweiligen Firmen zu unterstützen. Sein neues ‚Indigo Eden Project’ ist allerdings eher als kreativer Austausch mit den teilnehmenden Brands zu verstehen und bringt eine fünfteilige Capsule Collection hervor, die die besten Qualitäten aller Partner zusammenführt – eine Art kollaboratives Kunstprojekt des Stoffsektors.

The Tailor Pattern Support Indigo Eden Project
Foto: The Tailor Pattern Support

Die Inspiration hinter dem ‚Indigo Eden Project’ liegt in der Vergangenheit: Und zwar in antiken Kulturen, die den Planeten schon seit Jahrhunderten besiedeln – ohne jemals einen derart negativen Impact auf die Umwelt gehabt zu haben, wie es die moderne Zivilisation hat. Was sich das ‚Indigo Eden Project’ also bei diesen Kulturen abschaut, ist deren nachhaltiger Lebensstil und ihr Respekt vor zukünftigen Generationen. In Kollaboration mit Modeunternehmen, Modestudierenden des Instituto Europeo di Design und Industrie-Insidern wurde ein Konzept für die fünfteilige Capsule erarbeitet, das – inspiriert von der Vergangenheit – möglichst nachhaltig, aber gleichzeitig futuristisch daherkommt. 

Mit an Bord sind die Firmen Fashion Art, Panama Trimmings, Jeanologia, Bottonificio Lenzi, Imbotex, Aquafil, Pure Denim, Manifattura Italiana Cucirini, Studio 70, Yulex, Olmetex, Riri Group, Ribbontex und das IED, Instituto Europeo di Design. Denn insbesondere die Stoffe und deren jeweilige Herstellungsprozesse, die für die einzelnen Kollektionsteile genutzt wurden, basieren auf Produktinnovationen der teilnehmenden Firmen. 

The Tailor Pattern Support Indigo Eden Project
Foto: The Tailor Pattern Support

Wer trägt was dazu bei?

Das 100 Prozent organische Denim kommt von der Firma Pure Denim, die den Jeansstoff in einem elektrochemischen Prozess, dem sogenannten Smart Indigo Dying, einfärbt. Bei diesem werden die Umweltauswirkungen der herkömmlich in der Denimherstellung verwendeten Farbstoffe beispielsweise durch lokale Produktion und die Vermeidung umweltschädlicher Hydrosulfite reduziert. Die Lasertechnologie, mit der der Indigostoff bei den Kollektionsteilen ‚The Hopi Jacket’, ‚The Hopi Trousers’ und ‚The Hopi Blanket’ bedruckt wurde, stammt von Jeanologia. 
Ein weiteres wesentliches Material innerhalb der Kollektion ist Hanf, eine der umweltfreundlichsten Fasern der Welt und kommt von Polsterstoffexperten Imbotex. Auch das Textilerzeugnis R-Silk und die stoffverbindenden Low-Melt Fasern, die bei den Teilen ‚The Inuit Smock’, ‚The Inuit Trousers’ und den  ‚T-Gloves’ zum Einsatz kommen, kommen von Imbotex. 

Etwas futuristischer noch ist die Stoffinnovation Sud Est-Graphene, das beim ‚Antibacterial Cape’ sowie den ‚Antibacterial Trousers’ seinen Einsatz findet. Der Stoff von Olmetex ist allerdings nicht nur antibakteriell, sondern hat darüber hinaus wasserfeste, temperaturregulierende und antistatische Eigenschaften.

Nicht weniger innovativ zeigt sich darüber hinaus der Vegetal Rubber der Firma Yulex, eine Art Neoprenstoff, der für ‚The Vegetal Jacket’ sowie ‚The Vegetal trousers’ aus der Capsule verwendet wurde. Der pflanzliche Hochleistungs-Elastomerschaum ist im Gegensatz zu herkömmlichen Neoprenstoffen biologisch abbaubar, ohne aber andere Qualitäten einbüßen zu müssen. 
Zu guter Letzt reiht sich das Econyl Nylon des gleichnamigen Herstellers in die für die Kleidungsstücke verwendeten Stoffinnovationen ein. Dieses wurde für ‚The Renewed Under Combination’ verwendet. Es besteht zu 100 Prozent aus Plastikabfällen – somit fallen für die Produktion keinerlei neue Ressourcen an. Dennoch bietet es die gleichen Produkteigenschaften wie herkömmliches Nylon und verfügt so über einen hohen Tragekomfort. 

Die Accessoires

Die zugehörigen Accessoires zu der Kollektion, die bei beinahe allen Looks der Capsule zum Einsatz kommen, sind die Handschuhe ‚G-Loves’, die gemeinsam von Yulex, Olmetex, Imbotex, FashionArt und Jeanologia entwickelt wurden. Das ‚Vegetal Space Rubber Bonnet’ kommt von Yulex, FashionArt und Jeanologia, die ‚Vegetal Lunar Boots’ von Yulex und Studio 70. Abgerundet werden alle Looks von den ‚Vegetal Space Solar Shade’“ bestehend aus verschiedenen Pflanzenprodukten wie beispielsweise Mais, Kartoffeln oder Zuckerrüben.
Die Trims der Kleidungsstücke und Accessoires kommen von Ribbontex, Bottonificio Lenzi und Riri, die Garne allesamt von der Manifattura Italiana Cucirini. 

Die Kollektion wird nicht im Handel erscheinen, dafür allerdings auf diversen Messen und anderen Events ausgestellt werden, um weitere Unternehmen zur Nutzung nachhaltiger Produktinnovationen zu inspirieren und Wege aufzuzeigen, diese progressiv einzusetzen. 

Mehr unter thetailorsupport.com.

Dieser Artikel erschien auf Englisch in J’N’C News 2/22.