Countdown zur MBFW Berlin Summer Edition 2022 mit Marcus Kurz

MBFW Berlin
Foto: Bobkova

Kommende Woche ist es soweit. Dann steht die deutsche Hauptstadt vom 5. bis 10. September abermals ganz im Zeichen der 23. Berlin Fashion Week. Mit 36 Runway Shows, 25 Ausstellungen sowie Installationen, zwei Konferenzen mit mehreren Talks und Panels, 15 exklusiven Events und zahlreichen Side Events zeigt die MBFW Berlin, was es in Sachen Mode zu bieten hat. Dennoch freut sich Marcus Kurz, Geschäftsführer von Nowadays und Initiator des Formats Der Berliner Salon, auf die Fusion der Messe und Fashion Week ab Januar 2023. 

Marcus Kurz Portrait
Marcus Kurz, Geschäftsführer Nowadays Foto: Presse

Die Stärken Berlin: Luxury, E-Commerce und Nachhaltigkeit

Immerhin: Nebst der vielen Shows und Events unterstreichen mehr als 150 Akteur:innen und Brands aus dem In- und Ausland, aber auch erweiterte Plattformen, exklusive und zum Teil ungenutzte Locations, hochkarätige Kooperationen sowie ein noch engerer, internationaler Austausch die internationale Bedeutung der Berlin Fashion Week. Dennoch wird, vielleicht typisch deutsch, die Existenzberechtigung der Berlin Fashion Week im Vergleich zur Konkurrenz noch oft infrage gestellt. Marcus Kurz weiß woran es liegt, sieht die Gründe dafür jedoch differenzierter: „Es ist natürlich für Marken, Designer:innen, Redakteur:innen und Einkäufer:innen inmitten der vielen Krisen nicht anspruchsloser geworden, Reisen und die Teilnahme auf Messen und Fashion Weeks zu planen. Daher wird jede Protagonistin und jeder Protagonist in der Branche seine Hauptmärkte und relevanten Kommunikationsstandorte noch bewusster festlegen. Egal, ob es Paris, Mailand oder Berlin ist. Die Berlin Fashion Week hat und wird mit keinem internationalen Fashionstandort konkurrieren können, aufgrund der fehlenden Dichte an großen Designerbrands in Deutschland. Das war damals so und ist immer noch der Fall. Aber Deutschland ist sowohl für die Luxus-Industrie, große Online-Fashion-Retailer als auch vertikale Brandscapes nach wie vor einer der wichtigsten und stärksten Märkte. Ebenso gehört Berlin inzwischen zu den relevantesten Standorten, wenn es um Nachhaltigkeit geht – ein Bereich, der für uns ebenfalls unter New Luxury fällt. Darum halte ich einen Branchentreff in Form einer Messe und Fashion Week in Berlin für den deutschen Markt für berechtigt.“

Foto: LML Studio

Förderung & Solidarität

Den Kick-off geben Staatssekretär Michael Biel und Christiane Arp bei der offiziellen Eröffnung am 5. September im Rahmen der exklusiven Opening Reception x Firesidechat durch Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und Förderer der Berlin Fashion Week, sowie durch Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany.
Ein weiteres Highlight: Die Berlin Fashion Week führt ihr Engagement für ukrainische Designer:innen fort und setzt ein Zeichen der Solidarität. In Kooperation mit der Ukrainian Fashion Week haben mehr als 35 ukrainische Modeschaffende in Berlin die Möglichkeit, ihre Entwürfe einem internationalen Publikum zu präsentieren. So wird die aus Kiew stammende Designerin Kristina Bobkova das Schauenformat der Mercedes-Benz Fashion Week eröffnen. Der ukrainische Designer Jean Gritsfeldt wird seine Arbeiten im Rahmen der Gruppenausstellung Der Berliner Salon persönlich vorstellen.
Die Unterstützung der ukrainischen Modeschaffenden ist eine Gemeinschaftsleistung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, der Mercedes-Benz Fashion Week, Der Berliner Salon, Estethica, Fashion Council Germany, Neo.Fashion sowie 202030 – The Berlin Fashion Summit.

Ksenia Schneider Esthetica MBFW Berlin
Foto: Ksenia Schneider

Mercedes-Benz Creators Night – Acte TM und will.i.am eröffnen die MBFW Berlin

Am 5. September findet parallel zum Kick-off der Opening Reception die Mercedes-Benz Creators Night im Telegraphenamt statt. Die neue Location ist, laut Marcus Kurz, „ein echtes Architektur-Juwel“. Die aufwendige Renovierung des Telegraphenamts hat sich gelohnt. „Wir wollen die MBFW mit der kommenden Saison deutlich im Premium und New Luxury Segment positionieren“, erklärt Marcus Kurz. „Dazu gehört natürlich auch ein exklusives Ambiente in exponierter Lage. Wir eröffnen quasi die Location mit einer absoluten Premiere.“ Die perfekte Plattform für den Fashion Week-Auftakt mit zwei außergewöhnlichen Kooperationen in Form einer kuratierten Performance. Zum einen werden in einer Installation die Looks der nachhaltigen Mercedes-Benz Capsule Collection ‚ACC01’ gezeigt, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler- und Kreativstudio Acte TM aus recycelten Materialien aus dem Automobilbereich entstanden ist. Im Anschluss daran präsentiert der amerikanische Produzent, Musiker und Tech-Unternehmer will.i.am gemeinsam mit Mercedes-AMG das Unikat ‚The Flip’ sowie seine daran angelehnte Kapselkollektion ‚Bear Witness’. 

MBFW Berlin
Foto: Kilian Kerner

MBFW Berlin Schedules und Ausblick 2023

Am Dienstag, dem 6. September, zeigt um 11 Uhr die ukrainische Designerin Bobkova, die im Rahmen des Supports der Ukrainian Fashion Week zur MBFW Berlin eingeladen wurde. Um 15 Uhr findet die Schau des in Berlin ansässigen Labels Kilian Kerner statt. Den Abschluss macht um 20:30 Uhr die deutsche Newcomer-Designerin Laura Gerte. Das Label MALŪNE by Frida Weyer eröffnet am Mittwoch, 7. September, um 11 Uhr mit ihrer Show den zweiten Tag der MBFW Berlin. Das österreichische Label Rebekka Ruétz folgt um 15 Uhr und um 19 Uhr schließt das Berliner Label LML Studio die Mercedes-Benz Fashion Week.  

Im Januar 2023 findet die Berlin Fashion Week dann wieder parallel zu den Modemessen der Premium Group statt. „Eine sinnvolle Fusion für den Standort Deutschland und Berlin “, wie Marcus Kurz abschließend sagt. 

Bis dahin freuen sich alle auf die Summer MBFW Berlin. Auf der digitalen Plattform mbfw.berlin und dem Social-Media-Kanal @mbfw.berlin finden Interessierte Informationen und Highlights rund um die zeigenden Designer:innen, die neue Location sowie die Schauen und Panel Talks.