Prämierte Pionierprojekte: Green Product Award Fashion Verleihung auf der Neonyt

Tomtex Winner
Green Product Award Fashion Gewinner: Tomtex Foto: Presse

Im Rahmen der Düsseldorf Fashion Days wurde der Green Product Award Fashion verliehen. Aus 40 Nominierten wurden zwölf Gewinner:innen ausgewählt, die aus Deutschland, Italien, Israel, Polen, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten stammen. Alle ausgezeichneten Produkte und Marken zeichnen sich durch ihre nachhaltigen Materialien, Besonderheiten in der Verarbeitung, ihren Produkt-Lebenszyklus oder innovative Produktionsmethoden aus. Der Award richtet sich dabei an Start-ups und etablierte Unternehmen gleichermaßen. Das Projekt ist eine Kooperation der Igedo Exhibitions (Organisator der Neonyt Düsseldorf licensed by Messe Frankfurt Exhibition GmbH) mit dem Green Future Club, der seit zehn Jahren die Green Product Awards ausrichtet.

Green Product Award: Schöne neue (Produkt-)Welt

Der internationale Green Product Award zeichnet seit 2013 Produkte und Dienstleistungen aus. Mit dem Award sollen visionäre Konzepte ausgezeichnet werden, die noch nicht auf dem Markt sind. Kleine Newcomer Labels sowie etablierte Marken können für die Kategorie ‚Fashion‘ ihre nachhaltigen Projekte in den Kategorien Bekleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires einreichen. Eine internationale Fachjury bestehend aus Belvis Soler von Luxiders, Rosan van Boven, Co-Founder von Fabriek Fris und Anderlus, Sebastian Thies, CEO nat-2 und thies, Petra Schmatz, Chefredakteurin von Sous & Green Lifestyle sowie Ulrike Kähler, Geschäftsführerin der Igedo Exhibitions, prämierten die Bewerber:innen nach den Kriterien Ansatz, Ausarbeitung, Impact, Design, Nachhaltigkeit und Innovation.

Foto: Presse

Von Erdbeerledertaschen, Fashion Pieces aus Schnitt- und Nähabfällen oder Schuhen aus Kaktusleder: Zu den zehn prämierten Marken gehörten unter anderem Freitag mit Handyhüllen aus recycelten Ski-Schuhen, Wunderwerk für sein innovatives Denim Eco-Bleach-Verfahren, Hunkemöller mit einer der recycelten Unterwäsche-Capsule sowie TômTex mit biobasierten und vollständig abbaubaren Textilien.

About: Green Future Club

Ausrichter der Awards ist der Green Future Club, ein Netzwerk nachhaltiger Innovator:innen und Expert:innen mit einer Vision für eine holistisch nachhaltige Zukunft. Der Club veranstaltet Preise, Ausstellungen sowie branchenübergreifende Networking-Events, unterstützt junge Designer:innen und veröffentlicht jährlich das Green Trend Book mit internationalen Best Practice Beispielen. Mitglieder:innen profitieren von Wissensaustausch, Networking, Co-Creations und exklusiven Zugängen zu Talents und Investitionsmöglichkeiten. Direktor des Green Future Club und Initiator Green Product Award ist Nils Bader.

Mehr zum Green Product Award und den Gewinner:innenprojekten unter gp-award.com