Texhibition etabliert sich als Markenmesse

Texhibition
Foto: Presse

Die fünfte Ausgabe der Texhibition Istanbul Fabric and Textile Accessories Fair fand vom 6. bis zum 8. März 2024 statt. Die Veranstaltung wurde von ITHIB Fuarcılık A.Ş. in Zusammenarbeit mit dem Istanbuler Textil-Exporteur-Verband (ITHIB) organisiert. Insgesamt präsentierten 557 Aussteller ein breites Spektrum an textilen Vorprodukten, darunter Web- und Strickwaren, Accessoires und Kunstleder. Eine Neuerung war die Einrichtung einer eigenen Halle für Garne sowie eine Halle für Denim, bekannt als die BlueBlackDenim Halle. Die Texhibition hat zudem mit dieser Edition ihre Ausstellungsfläche im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung auf 35.000 Quadratmeter mehr als verdoppelt.

Texhibition Istanbul
Foto: Presse

Texhibition strebt weitere Superlative an

„Wir sind stolz darauf, unser Ziel, Texhibition zu einer Markenmesse zu entwickeln, erreicht zu haben. Gestartet mit 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche 2022 belegen wir jetzt mit der fünften Ausgabe 35.000 Quadratmeter Fläche, wobei die Qualität der Aussteller bei uns höchste Priorität hat. Sie werden sorgfältig nach strengen Kriterien wie Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit und dem Design ihrer Produkte selektiert, aber auch nach ihrer Professionalität in der Kollektionserstellung und ihrer Exportfähigkeit. Wir haben die besten Firmen des Landes auf der Texhibition vereint, weitere 200 Firmen stehen bereits auf der Warteliste. Die Messe ist international wettbewerbsfähig und auf dem besten Weg, das neue Zentrum der globalen Textilveranstaltungen zu werden“, erläutert Fatih Bilici, ITHIB Vizepräsident und Texhibition Istanbul Vorsitzender.

Hohe Qualität und intensives Networking

Die Texhibition Istanbul versammelte erneut die gesamte Textilindustrie und bot einen umfassenden Überblick über verschiedene Produktgruppen, darunter Webstoffe, Strickwaren, Denim und textile Accessoires. Die Messe fungiert als zentrale Anlaufstelle für die internationale Branche mit Schwerpunkt auf Qualität, Innovation und neuesten Trends. In der BlueBlackDenim Hall präsentierten Denim-Unternehmen wie Bossa, Çalık, İsko, İskur und Kipaş ihre Produkte. Garnunternehmen wie Aksa, Diktaş, Ensar, Karafiber, Kaplanlar, Korteks, Migiteks, Sasa und Tepar zeigten in Halle 7 ihre hochwertigen Produkte. Neben bekannten Größen wie Almodo, Bahariye, BTD, Can Textile, Iskur, Kipaş, Menderes, Söktaş, Yünsa und Zorlu präsentierten auch viele andere exportorientierte Unternehmen ihre neuesten Designs und Produkte. Die Aussteller hoben die hohe Qualität der Veranstaltung und die Vernetzungsmöglichkeiten mit der globalen Textilbranche hervor, insbesondere die Etablierung der Messeplattform in Istanbul wurde sehr positiv aufgenommen, wie Ayse Gülisenlik, Marketing & Sales, Karabulut Tekstil, betont: „Istanbul ist die Lokomotive für eine solche Messe, für uns ist es ein Muss, dass die Texhibition hier stattfindet. Hierdurch können wir unsere Exporte signifikant steigern.“

Texhibition Istanbul
Foto: Presse

Die Welt zu Besuch am Bosporus

Aus mehr als 112 Ländern besuchten insgesamt 25.752 Teilnehmer die Veranstaltung. Der größte Anteil, 41,8 Prozent, stammte aus der Europäischen Union und Großbritannien, gefolgt von 26,5 Prozentaus Asien (einschließlich Russland), 14,8 Prozent aus dem Mittleren Osten sowie 10,7 Prozent aus Nordafrika. Nordamerika, Südamerika und andere Staaten machten jeweils einen kleineren Anteil aus. Insbesondere amerikanische Einkäufer aus den USA und Kanada sowie mexikanische und kolumbianische Einkäufer nutzten die Match Making-Möglichkeiten auf der Texhibition intensiv. Zahlreiche B2B-Meetings fanden statt und führten zu vielen Auftragserteilungen, darunter von bekannten Unternehmen wie Alexander Wang, Asos, Forever 21, Sainsbury’s und Veronica Beard.

Export im Fokus

Im Jahr 2023 verzeichnet der türkische Textil- und Bekleidungssektor einen Gesamtexportwert von 28,5 Milliarden Dollar. Mit einem jährlichen Export von 12 Milliarden Dollar nimmt die Türkei den fünften Platz im weltweiten Textilexport ein und ist der zweitgrößte Lieferant der EU.

Die Türkei hat sich als führender Produzent in der globalen Textilindustrie etabliert. Ihre Tradition und ihr breites Spektrum an Produkten reichen von hochwertigen Stoffen bis hin zu aktuellen Modeartikeln. Dank ihrer Fähigkeit, hochwertige Produkte effizient und kostengünstig herzustellen, hat die Türkei einen Ruf als Zentrum der Textilproduktion erlangt. Sie verfügt über integrierte Produktionskapazitäten, die alle Aspekte des Textil- und Bekleidungssektors abdecken. Mit modernen Fertigungsanlagen, einer qualifizierten Arbeitskraft und einem starken Fokus auf Innovation hat die Türkei eine breite Palette von Textilprodukten entwickelt, die sowohl im Inland als auch auf internationaler Ebene gefragt sind.

Texhibition Istanbul
Foto: Presse

Ahmet Öksüz, Vorstandsvorsitzender ITHIB, unterstreicht, die Bedeutung des Exports für die türkische Bekleidungsindustrie: „Wir haben mit der Texhibition eine erstklassige Plattform für die Branche zur Förderung von Exportaktivitäten geschaffen. Die Messe hat sowohl unsere und als auch die Erwartungen der Aussteller übertroffen. Die Wettbewerbsfähigkeit der türkischen Bekleidungsindustrie wird aktuell von den steigenden Lohnkosten geschwächt, dennoch verzeichnen wir eine aufsteigende Tendenz, was die Exporte betrifft. Die Branche ist optimistisch und setzt weiterhin auf Innovation, Diversifizierung und Anpassungsfähigkeit, um ihre Position auf dem globalen Markt zu stärken. So ist die am 8. März unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen IHKIB und WRAP (Worldwide Responsible Accredited Production) ebenfalls ein wichtiger Schritt zur Förderung der Geschäftsbeziehungen zwischen der Türkei und den USA. Im Mittelpunkt steht ein gemeinsam entwickeltes Pilotprojekt, das darauf abzielt, führende türkische Bekleidungsunternehmen, die in die USA exportieren, zu identifizieren und diese Betriebe zu ermutigen, eine WRAP-Zertifizierung zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Wir als Branchenvertreter setzen uns aktiv dafür ein, die Entwicklung der Textilindustrie im Land voranzutreiben, um den globalen Herausforderungen erfolgreich entgegenzutreten.“

Die nächste Edition der Texhibition ist vom 11. bis zum 13. September 2024 geplant. Davor findet die Istanbul Fashion Connection (IFCO) vom 7. bis zum 9. August 2024 statt.

Mehr unter texhibition.com.tr.