Erfolgreiches Comeback: Intertextile Apparel Messe in Shanghai zieht positive Bilanz

Intertextil Shanghai Apparel Fabrics
Foto: Presse

Ein Jahr nach der Aufhebung der Zero-Covid-Strategie in China, die den Zugang für ausländische Fachkräfte einschränkte, feierte die chinesische Stoffmesse Intertextile Apparel vom 6. bis 8. März ihr Comeback im National Exhibition and Convention Center in Shanghai. Auf einer Fläche von 190.000 m² versammelten sich 3.000 Aussteller:innen aus China und dem Ausland.

Internationale Besucher:innenzahlen verdoppeln sich, Aussteller:innen loben Stärke des Inlandsmarktes

Die kürzlich abgeschlossene Intertextile Apparel Sourcing-Messe in Shanghai verzeichnete einen bemerkenswerten Anstieg der internationalen Besucherzahlen sowie eine starke Präsenz auf dem inländischen Markt. Mit über 3.000 Aussteller:innen und fast 90.000 Besucher:innen aus 116 Ländern bot die Messe eine umfassende Plattform für den Austausch von Einblicken und Innovationen in der Bekleidungstextilindustrie. Die Rückkehrquote der ausländischen Käufer:innen war besonders hoch, was auf ein starkes Interesse am globalen Markt und die Vielfalt der Beschaffungsoptionen zurückzuführen ist.

Intertextil Shanghai Apparel Fabrics
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Die von der Messe Frankfurt, dem chinesischen Textilinformationszentrum und der chinesischen Textilhandelskammer CCPIT-tex organisierte Veranstaltung findet gemeinsam mit der auf Möbel- und Dekorationsstoffe ausgerichteten Intertextile Shanghai Home sowie der Garn- und Fasermesse Yarn Expo statt. Top-Besucherländer neben den Inlandsmärkten waren Korea, Hongkong, Indien, Russland und Japan. Neu dazugewonnene Aussteller:innen präsentierten eine breite Palette von Produkten, darunter nachhaltige Stoffe aus Äthiopien, Baumwolle aus Peru oder Mode- und Interieur Textiles aus Spanien. Von US-Unternehmen Eastman über die türkische Marke Erteks bis hin zu Fidlock aus Indien, Liberty Fabric aus Großbritannien oder Yifang Textile aus Hongkong war das gemeinsame Ziel klar: Den asiatischen Marken und Hersteller:innen ein möglichst breites Angebot zu bieten. Ein Angebot, in dem auch umweltfreundliche Lösungen einen Platz fanden. Die Messefläche ‚All About Sustainability‘ umfasste 25 Hersteller:innen nachhaltiger Textilien sowie einen Pavillon, der Oeko-tex-Stoffen gewidmet war.

Die Messe stellte erneut die Bedeutung der Bekleidungstextilindustrie als eine der weltweit am stärksten vernetzten Branchen heraus und gab einen vielversprechenden Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Sektors, verkündete Wilmet Shea, Geschäftsführerin der Messe Frankfurt (HK) Ltd. Nach dem großen Besucher:innenandrang und konzentrieren sich die Veranstalter:innen nun  auf die 30. Jubiläumsausgabe der Intertextile Apparel im Herbst.

Mehr unter: hk.messefrankfurt.com.