Nachhaltige Mode im Fokus der Intertextil 2024

Nachhaltige und sportliche Mode stehen im Mittelpunkt der Intertextil, die vom 6. bis 8. März 2024 im National Exhibition and Convention Center in Shanghai stattfindet. Mit mehr als 3.000 Ausstellern aus 25 Ländern und Regionen präsentiert die Messe ein breites Spektrum an nachhaltigen Textilien und Accessoires. Die Aussteller reichen von der Produktion von Bio-Baumwollfasern bis hin zu Reißverschlüssen aus recyceltem Polyester.

Intertextil setzt auf nachhaltigen Zeitgeist

Die verschiedenen Ausstellungsbereiche wie Accessories Vision, All About Sustainability, Beyond Denim, Digital Printing Zone und Functional Lab decken die gesamte Bandbreite nachhaltiger Produkte ab. In den sieben Hallen werden verschiedene Bereiche der Nachhaltigkeit präsentiert. Bei vielen Produkten steht die Anpassung an Verbraucherwünsche, gesetzliche Vorgaben und die EU-Richtlinie zu Industrieemissionen im Vordergrund. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ‚Texpertise Econogy‘, dem neuen Bereich für Nachhaltigkeitsaktivitäten. Innovative Lösungen werden von Textilanbietern aus verschiedenen Ländern präsentiert, wobei IDEAL Fastener Asia (Hongkong), TESTEX (Schweiz), Orta Anadolu (Türkei), Rapalloto (Hongkong) und HeiQ (Schweiz) als Hauptaussteller in ihren jeweiligen Bereichen hervorgehoben werden.

Von Reisverschlüssen bis Hygieneprodukte

Bei IDEAL Earth werden Reißverschlüsse aus recyceltem Polyester hergestellt. Auf diese Weise hat das Unternehmen mehr als 111 Millionen Plastikflaschen recycelt und vor dem Wegwerfen bewahrt. Testex und Ökotex bieten Zertifizierungen für nachhaltige Produktion und sind damit wichtige Akteure in der Rückverfolgbarkeit für die globale Leder- und Textilindustrie. Orta Anadolu setzt auf regenerativen Denim. Des Weiteren bietet das Label Rapalloto nachhaltige Stoffe für Mode, Bademode und Activewear an. Der Schweizer Materialinnovator HeiQ präsentiert Veredelungstechnologien für Hygiene, Komfort und Schutz, darunter Produkte aus recycelten Nespresso-Kapseln.

Alles unter einem Dach

Die Messe ist nicht nur eine Plattform für Geschäftskontakte, sondern trägt auch dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltige Mode zu fördern. Zeitgleich mit der Intertextil finden die Intertextile Shanghai Home Textiles – Spring Edition, Yarn Expo Spring, CHIC und PH Value unter einem Dach statt. Das macht die Messe zu einem umfassenden Treffpunkt für die gesamte textile Wertschöpfungskette, vom Produzent:innen bis zum Kund:innen.

Mehr unter intertextileapparel.com