Besucher:innen-Plus auf der Texhibition Istanbul

Texhibition Istanbul
Foto: Presse

Die vierte Ausgabe der Sourcing-Messe Texhibition Istanbul fand vom 13. bis 15. September 2023 im Istanbul Expo Center statt. Laut der Veranstalter:innen gehöre die Tradeshow am Bosporus inzwischen zu den gefragtesten Plattformen Europas und könne sich dank deutlichem Besucher:innen-Zuwachs als zweit-frequentierteste Textilmesse nach der Prémière Vision Paris behaupten. Die Texhibition unterstreicht somit die Bedeutung der Türkei als internationales Modedrehkreuz und soll zur kommenden Ausgabe um weitere Ausstellungshallen erweitert werden.

Fortsetzung des Wachstumskurs mit Besucher:innen-Rekord

Seit der ersten Ausgabe im März 2022 ist das Interesse an der Texhibition Istanbul stetig gestiegen – trotz der Auswirkungen des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien Anfang Februar 2022. In diesem September 2023 wurden über 20.500 Besucher:innen aus 112 Ländern verzeichnet. Während der drei Messetage zeigten 444 Aussteller:innen aus den Bereichen Strick, Webwaren, Denim, Garne, Kunstleder und Accessoires ihre Kollektionen für die Herbst-/ Wintersaison 24/25 auf insgesamt 15.000 Quadratmetern. Neben der Türkei, kamen mehr als 4.091 Einkäufer:innen unter anderem aus UK, Deutschland, Spanien, Polen, Griechenland, den USA, der Dominikanischen Republik, Russland, der Ukraine und dem Mittleren Osten. Dies sei laut der Veranstalter:innen ein neuer Besucherinnen-Rekord mit einem signifikanten Anstieg von 43,7 Prozent an internationalen Gästen und fast 10 Prozent Gesamtzuwachs, im Vergleich zum März diesen Jahres.

Texhibition Istanbul
Foto: Presse

Exportvolumen in der Textilindustrie sorgt für sukzessiven Ausbau

Ahmet Öksüz, Vorstandsvorsitzender des Istanbuler Textil-Exporteur-Verbands (İTHİB) sagt: „Die türkischen Textilexporte verzeichneten im ersten Halbjahr des Jahres 2023 ein Volumen von 123,4 Milliarden US-Dollar.“ Damit könne sich die türkische Textilindustrie als fünftgrößter Lieferant in der Welt und der zweitgrößte Lieferant in der EU behaupten. Mit einem Volumen von 31 Milliarden Euro ist die Textilindustrie laut der Texhibition Veranstalter:innen außerdem der zweitgrößte Exporteur im Land. „Die Türkei bildet als eines der wenigen Ländern die komplette Wertschöpfungskette ab. Unser Land beheimatet als einer der wichtigsten Akteure auf dem globalen Textilmarkt rund 20.000 Unternehmen mit 1,1 Millionen Beschäftigten – unter anderem als einer der größten Denimproduzenten der Welt“, so Öksüz.

M. Fatih Bilici, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ITHIB und Vorsitzender des Exekutivausschusses der Texhibition Istanbul, zog nach der Septemberausgabe ebenfalls positive Bilanz: „Wir haben durchweg positives Feedback in Bezug auf Aussteller:innen und Besucher:innen unserer Messe erhalten.“ Die Texhibition trage laut Bilici zur Wertschöpfung des Sektors und Markenbildung, gleichzeitig auch zur Qualitätsproduktion sowie zu mehr Investitionen und Export bei. „Die Texhibition Istanbul wächst als etablierte Marken heran. Im März 2024 planen wir, die Ausstellungsfläche von drei auf fünf Hallen zu erweitern, wobei eine Halle allein für die Produktgruppe Garn reserviert sein wird.“

Texhibition Istanbul
Foto: Presse

Nachhaltigkeit und Kreativität

Das Motto der Messe ‚United For Climate In Textiles‘ bezieht sich auf die gemeinsame Anstrengung innerhalb der Textilindustrie, um die mit dem Klimawandel verbundenen Umweltauswirkungen und Herausforderungen aktiv anzusprechen. Für die kommenden Ausgaben soll das Thema ‚Sustainability‘ rund um die bekannten Namen wie Kipaş, Bossa, Yünsa, Btd, Çalik, Hefa oder Iskur noch mehr in den Fokus gestellt werden. Transparenz schaffte gleichzeitig die Trend Area in Halle 5. Kuratiert von der türkischen Designerin Idil Tarzi fanden Aussteller:innen und Besucher:innen Inspirationen für innovative Entwicklungen in der Textilproduktion. Thematisch unterteilt war die Trend Area in verschiedene Unterkategorien – von ‚innovativen Funktionsstoffen‘ über ‚vegane Alternativen‘ bis hin zu ‚Stoffen aus der Kreislaufwirtschaft‘. Jede Stoffprobe war mit einem Hinweis auf seine Zusammensetzung sowie dem Hersteller, zusammen mit dessen Standnummer versehen.

Die nächste Texhibition Istanbul findet vom 06. bis 08. März 2024 statt.

Mehr Informationen zur Messe finden Sie unter texhibitionist.com oder per Mail an info@jandali.biz.