Neuer Drop: MCM x Puma vereinen Luxus und Basketball

MCM x Puma
Foto: Presse

Der Herzogenauracher Sportartikelanbieter Puma und das aus München stammende Modelabel MCM stellen ihre neue Kollaboration vor: Der gemeinsame MCM x Puma Autumn-/ Winter-Drop vereint dabei Luxus und Sports Gear und verspricht eine neue Interpretation von Sportklassikern sowie ein Re-Design des Puma TRC Blaze Court Sneakers. Für die beiden Marken ist es die bereits dritte Design-Kollaboration. Als Gesicht der begleitenden Werbekampagne wurde der US-amerikanische Basketballspieler Marcus Smart, NBA-Verteidiger der Saison 2021/22 bei den Boston Celtics, und aktueller Player der Memphis Grizzlies verpflichtet.

Hochmoderne Sporttechnologie trifft auf Luxusdesign-Codes

Der Einfluss der NBA auf Popkultur und Mode sind allein in den Vereinigten Staaten, in denen wöchentlich fast 10 Millionen Zuschauer:innen die Spiele ihrer Sportidole verfolgen, ist nicht zu unterschätzen. Was die Spieler abseits des Platzes tragen, ist dabei fast genau so wichtig, wie der Ausgang des Spiels selbst. Es geht um Identität, um Prestige und Community-Spirit. Der Gang durch den Tunnel vor dem Spiel ist das konkrete Äquivalent zu einem Runway für Mode geworden, während die Athleten wertvolle Multiplikatoren für Luxusmarken sind.

In der aktuellen Design-Kooperation bringen MCM x Puma neben einer exklusiven Version des Puma-Basketballschuhs TRC Blaze Court auch gemeinsam entworfene Kleidungsstücke auf den Markt. Der TRC Blaze Court Shoe, der bei Sneaker-Liebhaber:innen als auch bei Basketballfans als All-Star-Modell aus dem Hause Puma bezeichnet wird, vereint dabei die Designcodes von MCM mit innovativer Sporttechnologie. Die Zusammenarbeit ist von der elektrisierenden Energie des Basketball-Lifestyles und der Hip-Hop-Subkultur beeinflusst und umfasst neben den Sneakern in auffälligem Neongrün auch eine Reihe von Strickshorts und Tanktops aus Jacquard sowie ein eleganter Windbreaker mit passender Jogginghose.

Die dritte Koop zwischen MCM x Puma

Erstmals haben beide Marken im Jahr 2018 gemeinsame Sache gemacht und eine exklusive Version des Turnschuh-Klassikers Puma Suede entworfen.„Die Liebesbeziehung zwischen Luxus und Sport wird in dieser weiteren Zusammenarbeit mit MCM deutlich“, so Heiko Desens, der Global Creative Director von Puma. „Die klassischen Details der beiden deutschen Marken sind in Design und Konstruktion sichtbar“, erklärte er. „Die Zusammenarbeit von MCM und Puma erzählt eine großartige Geschichte vom Erbe beider Marken, aber auch davon, wie wichtig popkulturelle Zeitgeistthemen wie Sport, Street Culture und Musik für den zum Einfluss auf Luxusbrands sind“, sagt Dirk Schönberger, MCM’s Global Brand Officer zum gemeinsamen Drop.

Die MCM x Puma Kollektion ist ab sofort unter mcmworldwide.com erhältlich.