Alles zur MCM SS24 Kollektion: Modern Luxury mit Geschichte

23.06.2023_MCM
Foto: Presse

Zurück in die Zukunft. Das renommierte deutsche Luxusunternehmen MCM (Modern Creation München), kehrt mit seinen neuen Designs für die upcoming Sommerkollektion 2024 zu seinen historischen Wurzeln zurück. Unter dem Motto ‚Back to Heritage‘ leitet das Traditionshaus eine neue Design-Ära ein – Logo-Update inklusive. Mit Fokus auf funktionalen Innovation und modernen Designelementen verkörpert MCM seit seiner Gründung im Jahr 1976, eine avantgardistische Alternative zur traditionellen französischen Luxusmode – stets Inspiriert von Zeitgeist und dem minimalistischen Stil des Bauhauses. Für die konzeptionelle Neuausrichtung engagierte die Marke den renommierten New Yorker Kreativdirektor Fabien Baron von Baron & Baron.

Zeitgeist einfangen: MCM setzt auf modern Luxury mit jahrzehntelanger Tradition

MCM revolutioniert mit seiner 2024 Sommerkollektion seine klassischen Staple Pieces durch den Einsatz futuristischer Materialien und skulpturaler Designs. Mit seinen neuen Kreationen greift das Traditionshaus auf sein ikonisches Erbe zurück und präsentiert eine wegweisende Prêt-à-porter Kollektion, die speziell für eine Klientel an anspruchsvollen digital Nomads konzipiert wurde. Diese Generation lehnt die typischen Luxusstandards ab und strebt nach einem individuellen, freiheitsliebenden Lebensstil, der durch mutige Streetstyle-Elemente untermauert wird. Die Accessoires der Kollektion wurden reinterpretiert und bieten eine völlig neu durchdachte Vielseitigkeit. Ready-to-wear, bequem und urban – die neuen Styles finden gekonnt die Balance zwischen Streetwear und sportiver Eleganz und spielen mit lässigem Understatement und bewusst platzierten Logos.

Neu definiert: Lauretos ergänzt das bekannte Visetos-Logo

Als Markenzeichen der neuen Kollektion gilt die Einführung der ‚Lauretos‘, eine Neuinterpretation und moderne Ergänzung des klassischen Visetos-Musters von MCM. Das neue Monogramm, das den MCM-Lorbeerkranz hervorhebt, ziert weite Teile der Accessoire-Kollektion, die aus Schulter-, Tote-, Hobo-, Shopper- und Crossbody-Silhouetten besteht. Gleichzeitig umfasst das Sortiment auch Kleinlederwaren, Rücksäcke und Gürtel.

Die Produkte von MCM sind in 650 Geschäften in 40 Ländern weltweit erhältlich, darunter Metropolen wie München, Berlin, Zürich, London, Paris, New York, L.A., Hongkong, Shanghai, Peking, Seoul und Tokio.

mcmworldwide.com