Was passiert, wenn zwei Geschwister unterschiedliche kreative Berufswege einschlagen und dennoch auf dem gleichen Nenner sind, zeigt das indische Designstudio Biskit. Die Designerin Shruti Biswajit und der Künstler Harsha Biswajit taten sich 2017 zusammen und arbeiten seither an ihrer gemeinsamen Vision.
Aufhebung des Genderdualismus
Vor der Gründung von Biskit, führten die Wege der beiden Geschwister von ihrem Heimatland Indien nach New York und Mailand – mittlerweile aber sind Shruti und Harsha Biswajit zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und so befindet sich die Basis ihres gemeinsamen Labels in der indischen Stadt Madras.
Biskit versteht sich als multidisziplinäres Designstudio, dessen Vision von Mode, über Kunst und Fotografie, bis hin zu Design führt. Und der ganzheitliche Ansatz geht perfekt auf, denn das Artwork, die Videos sowie die Webseite, sind komplett durchgestylt und lassen die interdisziplinären Grenzen verschwimmen. Als wichtigste Prämisse ihrer Mode nennt die Marke das Stichwort Gleichheit. Daher sind alle Kleidungsstücke unisex und sollen zur Aufhebung des Genderdualismus beitragen. Die Kollektionen sind also auf das wichtigste heruntergebrochen: Komfort, Funktionalität und Langlebigkeit. So sind die zeitlosen Pieces der Marke nicht trend- oder gendergebunden und können viel länger getragen werden, als die üblichen Fast Fashion-Teile.
Kooperation mit Gents
Die erste Kollektion der Brand – ‚Spaced Out‘ – ließ sich von Indiens jüngsten Bestrebungen, am Space Race teilzunehmen, inspirieren und portraitiert eine Welt auf der Schwelle zur Migration auf andere Planeten. Teil der streetwear-lastigen Kollektion sind daher unter anderem Multi-Purpose Reisetaschen, aber auch klassische Silhouetten und Fine Arts-Prints. Die erste Kollaboration der Marke erfolgte dann mit der Kopenhagener Brand Gents, ebenfalls ein Designduo, und daher das perfekte Match für Biskit. Die Kollektion namens ‚Human Connection‘ besteht ebenfalls aus klassischen Styles für den Alltag – von coolen Cargo-Looks bis hin zu lässigen Sweatshirt- und Trackpants-Kombis.
Mehr unter spacebiskit.com.
Dieser Artikel erschien in J’N’C News 3/20.