Y’s und Scholl launchen Clog

y's scholl

Das seit 1899 bestehende Schuhunternehmen Scholl präsentiert in Zusammenarbeit mit Y’s, der Marke des bedeutenden japanischen Designers Yohji Yamamoto, ein neues Modell von Clog. Im charakteristischen Stil von Y’s wurde der Schuh in klassischem Schwarz gestaltet. Der dazu gewählte Slogan lautet: „Wie einst Coco Chanel über das ‚Kleine Schwarze‘ sagte, gilt diese zeitlose Weisheit auch für den legendären schwarzen Clog.“

Neues Design für Clog-Modell

Die Form des Clogs ist von Scholls ‚Sabot-Schuh‘ inspiriert. Das klassische Nietendesign des Schuhs wurde neu interpretiert und durch Trackernadeln ersetzt. Außerdem sind die Ränder des Clogs mit einem Lederband umwickelt. Ein Riemen mit einer verstellbaren Schnalle erinnert an das Design eines formellen Herrenschuhs. Ein schwarzes Lederetikett mit der Aufschrift ‚Y’s Scholl‘ ziert die Innenseite der Sohle. Das Modell von Scholl und Y’s vereint die Eleganz eines Schnallenschuhs mit dem Komfort eines traditionellen Clogs.

Weitere Kooperationen des japanischen Designers

Die Kooperation mit Scholl reiht sich in das bereits erfolgte Zusammenarbeiten mit Adidas, Supreme, Hermès und New Era ein. Immer wieder holen sich Streetwear- und Footwear-Marken den einzigartigen Stil von Yohji Yamamoto in ihre Modekollektionen. Neben dem Clog ist der ‚Adidas Y-3 Qasa Triple Black‘ ein weiteres Schuhmodell, das die unverkennbare Handschrift des Designers trägt. Im Jahr 2002 wurde Yamamoto die vollständige kreative Leitung von Y-3 übertragen, wodurch er neue Schuhdesigns schuf sowie bestehende Modelle der Marke neu interpretierte. Dabei entstanden Schuhe mit einem avantgardistischen Touch und seinem klassischen, schwarzen Look.

Über Scholl

1899 eröffnete William Scholl ein Schuhgeschäft in Chicago, das sich auf bequeme Schuhe spezialisierte. Seitdem wurden Kollektionen entwickelt, die das Wohlbefinden des Fußes in den Fokus rücken. In den 60er Jahren wurde die Pescura-Sandale zu einem ikonischen Modeaccessoire und ist bis heute bei Scholl erhältlich. Die Marke bleibt weiterhin bekannt für ein spezialisiertes Produktportfolio mit anspruchsvollen Schuhen, die für Komfort stehen.

Der neue Y’s und Scholl Clog ist exklusiv in allen Y’s Stores in Japan und weltweit im Y’s Online Shop erhältlich.