Warum wir Schwarz, Braun und Orange auch in 2020 lieben

2020
Foto: Imaxtree

2020 hat gerade erst begonnen und alle Mode-Enthusiasten fiebern schon den neuen Trends entgegen. Aber es werden nicht nur neue Modeimpulse gesetzt, es bleiben auch einige bestehen. Warum wir besonders die Trendfarben Schwarz, Braun und Orange im neuen Jahr nicht missen wollen.

2020
Foto: Imaxtree

In 2020 sehen wir schwarz

Es ist nicht verwunderlich, dass Schwarz auch in 2020 Modeliebling bleibt. Warum? Um es mit den Worten von Yohji Yamamoto zu sagen: „Schwarz ist zugleich bescheiden und arrogant. Schwarz ist faul und einfach – aber ebenso mysteriös.“ Doch die monochrome Vorliebe kommt nicht von ungefähr. Seit Menschengedenken werden Zeitgeist und Emotionen auch über Trendfarben in Mode reflektiert. Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass ein reduziert schwarzer Kleiderstil als besonders nachdenklich wahrgenommen wird. Wohingegen Weiß mit Licht und Unbeschwertheit assoziiert wird. Schwarz aber vermittelt den Eindruck von Seriosität und Macht. Bereits im Jahr 1926 hat Schwarz in den westlich geprägten Staaten essentielle Modegeschichte geschrieben. Stichwort: Kleines Schwarzes. Schwarz macht schlank, ist alters- und zeitlos und geschlechts- und trendneutral und sieht einfach immer hochwertig aus. Man könnte auch von everbody’s darling sprechen. Und schließlich: Warum sollte man die Dinge komplizierter machen, als sie sind?

Foto: Imaxtree

Braun ist auf dem Vormarsch

Die Farbe Braun musste sich in der Vergangenheit viele Vorurteile gefallen lassen: die Farbe sei altmodisch, langweilig, brav und außerdem nicht frisch genug. Doch obwohl Braun in der Vergangenheit oft stiefmütterlich behandelt wurde, sind 2020 Toffeetöne wie Kastanie oder Karamell angesagte Farben – nicht nur für den Herbst. Li Edelkoort konstatierte bereits vor Saisons: „Braun ist schon seit einiger Zeit auf dem Vormarsch, aber jetzt ist es an der Zeit, es groß anzukündigen. Die nächsten dreißig Jahre werden sich um die Farbe Braun drehen.“ Brauntöne erinnern an Holz, Erde – man verbindet sie mit der Natur. Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ergo wendet sich die Branche den Themen Eco & Fair auch den Fokus auf Braun, Beige, Ecru, Karamell und Toffee zu.

Foto: Imaxtree

Alle lieben Orange

Orange gehört zu den Farben, die eine Saison lang auftauchen, um dann wieder zu verschwinden – das dachten viele. Doch Irrtum, seit ein paar Jahren ist Orange fester Bestandteil der Keypieces– das gilt auch für 2020. Ob als Komplett-Look wie etwa bei Hermès und Salvatore Ferragamo, in Form von Kleidern bei Oscar de la Renta oder als Zweiteiler bei Acne Studios – Orange ist stets ein gern gesehener Gast auf den Laufstegen in Mailand, London, New York und Paris. Mit dieser Farbe ist man auf jeden Fall ein Hingucker.