New Era feiert 100. Geburtstag und wir sagen: Happy Birthday. Bereits 1920 wurde das Familienunternehmen von Erhard Koch in Buffalo, New York, gegründet. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits ein Jahr später wurden, dank neuster Herstellungstechniken, über 60.000 Gatsby-Style-Caps produziert – die im Übrigen heute noch zu den Top-Sellern der Marke gehören. Doch der eigentliche Durchbruch gelang New Era erst 14 Jahre nach der offiziellen Gründung, nachdem sie die ersten Baseball-Caps für die ‚Cleveland-Indians‘ designten. Dabei sollte es aber nicht bleiben: New Era besitzt über 500 Lizenzen zur Herstellung von Kopfbedeckungen für Sport- und Lifestyle-Unternehmen, darunter National Football League, Marvel, DC Comics und Major League Baseball.
New Era: Erfolg auch abseits des Spielfeldes
Heute, 100 Jahre später, ist das Familienunternehmen nicht mehr aus den Schränken von Sportfans und Mode-Aficionados wegzudenken. 2006 eröffnete die Brand eine deutsche Dependance in Köln.
Zu Ehren des Jubiläums wird das Traditionsunternehmen das ganze Jahr über spezielle Kollektionen mit neuen Designs, Produktkooperationen und Neuauflagen klassischer Caps und Bekleidung auf den Markt bringen. Darunter Modemarken wie Helmut Lang, Yohji Yamamoto, Levi’s und Havaianas. Im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums die Marke auch eine Partnerschaft mit dem Buffalo History Museum eingehen, um die erste umfassende Ausstellung für die Marke zu präsentieren. Die Ausstellung wird im Spätherbst 2020 in Buffalo eröffnet und zeigt nie zuvor gesehene Artefakte aus den Archiven der Marke – über 150 Stücke aus der 100-jährigen Geschichte der Marke, die von der ersten Kappe im Gatsby-Stil über die erste auf dem Spielfeld getragene Baseball Cap bis hin zur ersten internationalen Bekleidungskollektion reichen.
„Als Besitzer in vierter Generation ist es eine große Ehre, 100 Jahre New Era Cap, sowie das Vermächtnis meines Urgroßvaters, Erhardt Koch, zu feiern. Mit bescheidenen Anfängen in Buffalo, NY, wo wir immer noch stolz unseren globalen Hauptsitz haben, hat sich New Era von einem kleinen Headwear-Unternehmen zu einer führenden internationalen Lifestyle-Marke entwickelt, die sowohl Bekleidung und Accessoires umfasst“, so Chris Koch, Präsident und CEO von New Era Cap. „Wir sind sehr stolz auf unser Erbe und freuen uns über den Elan, den wir auf unserem Weg in das nächste Jahrhundert haben.“ In diesem Sinne: Auf weitere 100 Jahre!
Weitere Informationen unter neweracap.eu.