Auf Wolken Laufen – Vans Era ComfyCush

Vans Era
Foto: Presse

Wussten Sie, dass Vans erst 1982 der weltweite Durchbruch gelang? Sean Penn trug damals im Jugendfilm ‚Ich glaub‘, ich steh‘ im Wald‘ Vans-Slip-Ons mit Schachbrettmuster. Die Jugend feierte den Film und die Schuhe avancierten schnell zum Symbol einer ganzen Generation. Jahrzehnte später ist Vans nicht mehr aus den Schuhschränken wegzudenken und dank der ComfyCush-Technologie ist das Modell Vans Era so bequem, wie noch nie.

Modisches Upgrade dank Plateausohle. Foto: Presse

Die Geschichte von Vans

Die Erfolgsgeschichte von Vans hat ihren Ursprung Mitte der 60er. Vier junge Männer eröffneten 1966 im sonnigen Kalifornien die Schuhfirma Van Doren Rubber Company. Damals war der Laden bis auf drei Ausstellungsstücke leer, denn Kunden mussten erst ihren Farb- und Modellwunsch als Bestellung aufgeben. Bei Skateboardern fanden die Schuhe dank der robusten Verarbeitung schnell großen Anklang, denn aufgrund der Sohle mit dem Waffelmuster konnten sie ihr Brett besser kontrollieren. So wurde Vans schon Ende der sechziger Jahre Teil einer aufstrebenden Subkultur.

Foto: Presse

Vans Era so bequem wie noch nie

Die erste Version des Vans Era wurde 1976 eingeführt, weil sich die Skate-Legenden Tony Alva und Stacy Peralta funktionalere Schuhe zum Skateboarden gewünscht hatten. Der Era wurde zum ersten Vans-Modell, das durch die Zusammenarbeit von Athleten und Verbrauchern geschaffen wurde. Der neue ‚ComfyCush‘ wurde ebenfalls dank Kunden-Feedback entwickelt. Er hat eine einteilige Innenseite mit Zungenbefestigung für eine verbesserte Passform, eine zusätzliche Fußgewölbestützung und eine im Verbund gefertigte Konstruktion aus Schaumstoff und Gummi. Diese Neuerung soll Sneakerheads wie auf Wolken schweben lassen. Die Plateauversion sorgt zudem für ein modisches Upgrade. Die Schaumkautschuk-Polsterungen sind zwar nicht neu, doch Vans arbeitet seit 2016 an einem firmeneigenen Schaumstoff. „Komfort ist die Belohnung für Kreativität, der Prozess selbst ist unangenehm. Komfort ist die Belohnung dafür, Herausforderungen anzunehmen“, so Künstler Geoff McFetridge, der die komfortablen Vans Era für die Kampagne in Szene gesetzt hat.

Die neuen Sneaker sind ab sofort online sowie in ausgewählten Stores erhältlich.