Von Dutch Originals bringt den Highschool Look der Nullerjahre zurück

Male Model im Skater Look der Nullerjahre.
Foto: Presse

Alles hat ein Ende… nur die Nullerjahre scheinbar nicht. Als vor fast genau einem Jahr Topmodell Bella Hadid ihre neueste Wide Leg Jeans auf Instagram präsentierte, hielt die (Mode-)Welt den Atem an: Denn die tiefsitzende Hüftjeans prägte ein markantes Logo, das vielen aus der Schulzeit noch geläufig sein sollte. Von Dutch Originals ist nach knapp 20 Jahren zurück und schwimmt mit Brands wie Ed Hardy – die ebenfalls von Gründer Christian Audigier stammt- oder Buffalo auf der Welle der 2000er-Nostalgie. Neben seinem plakativen Markenlogo und den ikonischen Caps wirkt auch der Rest der Frühjahr-/Sommerkollektion wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Female Model in Von Dutch Originals vorm Spiegel.
Foto: Presse

Ironisch & verspielt

Angelehnt an die Ursprünge der US-amerikanischen Brand ergänzt Von Dutch Originals heute die Markenwerte um eine gehörige Portion Ironie und nimmt sich damit nicht allzu ernst. 1999 wurde Von Dutch vom Franzosen Christian Audigier geprägt, der sich allerdings wenige Jahre später aufgrund sein Labels Ed Hardy weitestgehend aus dem Geschäft zurückzog. Christian Audigier war für seine einfache und doch wirksame Marketingstrategie bekannt: Er verschickte die ersten Designs an Schauspieler:innen und Musiker:innen. Stars wie Britney Spears oder Madonna verliehen Von Dutch schließlich in den frühen Nullerjahren einen starken Wiedererkennungswert.

Inspiration Nullerjahre – Die Highlights FS 2022

Inspiriert von typischen Highschool-Charakteren US-amerikanischer Filme zeigt die Frühjahr-/ Sommerkollektion ‚End of Day‘ neun Teenager-Typen. Von Dutch Originals teilte die Kampagne in drei Teile auf und beleuchtet dabei jeden einzelnen Charakter. Während der ‚Pre Party‘ wird sich auf den Abend vorbereitet; zur ‚(Abschluss-)Party‘ wird ausgelassen gefeiert und die neugewonnen Freiheit nach der Schulzeit zelebriert; die ‚After Party‘ zeigt schließlich das (fast) nüchterne Ende des Abends. Die Kollektion enthält zahlreiche Produkte, die an die markentypischen Stücke der 2000er erinnern. Darunter neu interpretierte Trucker Caps, Denims und Hoodies mit Markenlogo, aber auch neue Elemente wie Racer Tops und Samtkleider. Mode, die das Freiheitsgefühl einer vergangenen Generation mit der neuen verbindet.

Drei Models sitzen auf einer Couch in einem Club.
Foto: Presse

Buffalo Boots: Lizenznehmer in Europa

Von Dutch oder Von Dutch Originals? Wir klären auf: Die Buffalo Boots GmbH mit Sitz in Köln hat sich die Lizenz der US-amerikanischen Brand für Europa gesichert und erweitert damit ihr Portfolio, zu dem bereits Buffalo und Buffalo London zählen. Mit den eingespielten Marken avanciert der Lizenznehmer zum Experten des Lifestyles der Nullerjahre. Es werden nicht nur Markenstyles präsentiert, sondern auch eigene, für den europäischen Markt passende Artikel unter dem Namen Von Dutch Originals produziert und vertrieben. Mit der neuen Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 soll die 2000er Markenidentität zwar beibehalten werden und durch unkonventionelle Styles ins Jahr 2022 geholt werden. In eine Gegenwart, die den typischen Look des Modejahrzehnts medial auf ganzer Linie feiert. Ein Beispiel für den medialen Hype des 2000er Looks ist die derzeit hoch gelobte Serie ‚Euphoria‘. Die Geschichten um die Hautdarstellerinnen Rue, Jules, Kat und Maddie feiern größte Erfolge bei der Generation Z, gepusht durch den Look, der die Protagonist:innen realitätsnah stylt. Und bekanntlich prägen heute Streaming-Formate Mode und Einkaufsverhalten maßgeblich. Das dürfte zumindest für den weiteren Erfolg von Von Dutch Originals sprechen.

Mehr unter vondutchoriginals.eu.