Armedangels startet neue Resell-Plattform

Model in Armedangels Denim Look.
Foto: Presse

Die neue Resell-Plattform von Armedangels ist für die Brand aus Köln der nächste Schritt in Richtung Zirkularität. Denn das erklärte Ziel des Eco & Fair Fashion Labels ist der Ausstieg aus dem linearen Modell der Mode- und Textilindustrie. Nach Circular Tee und Denim beginnt jetzt also der Weiterverkauf getragener Armedangels-Styles in Kooperation mit Reverse Supply.

Tabelle über Resell-Plattform und Zirkularität in der Mode.
Bild: Presse

Radikal umdenken

„Wir müssen Mode radikal neu denken. Tun wir es nicht, gehen wir perfekt gestylt zu Grunde“, erklärt Martin Höfeler, Gründer von Armedangels, klar und deutlich. Laut der Ellen MacArthur Foundation tragen Konsument:innen ihre neuen Fashion Pieces sieben bis zehn Mal und werfen sie dann weg. Dabei sind viele Kleidungsstücke noch tragbar oder auch recycelfähig – wie beispielsweise Kollektionsteile von Armedangels, weil die Brand schon in der Kollektionserstellung und Produktion darauf achtet. Somit werden spätere Altkleider zu einer Ressource und nicht zu Textilmüll. Laut Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen landen rund 1,1 Millionen Tonnen Textilien in Altkleidercontainern. Eine ganze Menge Stoff, der nur zu einem Bruchteil sinnvoll weiterverwendet wird. Im Gegenteil wird rund die Hälfte ins Ausland verschifft. Wer Genaueres wissen möchte: Flip haben im Zuge ihrer Sneakerjagd darüber berichtet.

Zwei Model in Denim umarmen sich.
Foto: Presse

Next Step: Resell-Plattform

Zurück zur neuen Resell-Plattform: Dort können Konsument:innen getragene Armedangels-Styles kostenfrei einschicken. Die gut erhaltenen Stücke werden im Resell Shop zum Verkauf angeboten. Während kaputte Kleidung dem Recycling zugeführt wird. Das Gute: Die Konsument:innen erhalten in jedem Fall einen Gutschein für den Armedangels-Onlineshop. Die Fair Fashion Brand hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 abfallfrei und vollständig zirkulär zu sein. Alle Materialien und Produkte sollen einem geschlossenen Kreislauf angehören. Darüber hinaus bietet das Unternehmen online einen Repair Guide mit anschaulichen Videos an. Mit dem Launch der Resell-Plattform in Zusammenarbeit mit Reverse Supply am 22. März kommt ein weiterer Baustein hinzu.

Mehr Information unter armedangels.com.