Tommy x Roblox Creators: Tommy Hilfiger präsentiert neueste virtuelle Kollektion

Tommy x Roblox Creators
Foto: Presse

In einer zunehmend digitalisierten Welt zieht auch die Mode nach: Runway-Schauen werden seit einigen Saisons virtuell präsentiert, die Messeorder vor dem Bildschirm abgeschlossen. Nun präsentiert Casualwear Brand Tommy Hilfiger erstmals eine virtuelle Kollektion gemeinsam mit Onlineplattform Roblox. Die Modelle? Virtuelle Charaktere gekleidet in Tommy Hilfiger.

8 Designer, 30 Looks

Innovativ, fortschrittlich und dennoch für alle zugänglich. US Brand Tommy Hilfiger nahm sich jener Herausforderung an und präsentiert die erfolgreichsten Looks der Marke erstmals an Figuren der digitalen Roblox-Welt. In Zusammenarbeit mit acht UGC-Designern (User Generated Content) wurden die ausgewählten Styles in einen 3D-Raum übersetzt. Für die Partnerschaft wurden acht Designer der Roblox-Community ausgewählt, die eine virtuelle Kollektion mit 30 Looks entwerfen sollten, die schließlich von den Avataren in Roblox getragen werden können. Den Designern wurde die kreative Freiheit geschenkt, die ikonischen Styles der Marke neu zu interpretieren – sowohl für digitale 2D- als auch 3D-Objekte.

Tommy x Roblox Creators
Foto: Presse

Tommy x Roblox Creators – digitale Mode auf dem Vormarsch

Roblox hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt in 3D-Erlebnissen spielerisch zusammenzubringen. Dabei kann jede:r der Vorstellungskraft und Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam mit einer weltweiten Community neue Welten erschaffen. Rund 50 Millionen User finden täglich Zugang zu den einzelnen Roblox-Welten, die alle von der Community selbst erschaffen wurden. Bei der Erstellung und Bekleidung der Avatare kommt nach Kooperationen mit Marken wie Ralph Lauren und Nike nun erstmals Tommy Hilfiger ins Spiel.

 „Ich finde es toll, wie die Marke in die Roblox-Plattform integriert wurde, indem Nutzer:innen ihre eigenen Styles kreieren. Wir konnten uns die Chance nicht entgehen lassen, mit den Fans zusammenzuarbeiten, um in Sachen Self-Expression noch einen Schritt weiter zu gehen und um ihnen die Möglichkeit zu geben, den Styles der Marke einen eigenen kreativen Twist zu verpassen“, so Tommy Hilfiger selbst. 

Tommy x Roblox Creators
Foto: Presse

Seit dem 16. Dezember 2021 wird die Tommy x Roblox Creators-Kollektion bereits auf dem Avatar-Markplatz zum Kauf angeboten. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Marke zur Verschmelzung von Unterhaltung, Popkultur und E-Commerce. Tommy Hilfiger lässt damit nicht zum ersten Mal Verbraucher:innen digital in die Markenwelt eintauchen. Bereits im Herbst 2020 ging Tommy Hilfiger eine Partnerschaft mit Animal Crossing: New Horizons ein und kreierte ‚Tommy Island’ innerhalb der Spielwelt, die es den User:innen ermöglichte, die neueste Kollektion online zu entdecken als auch direkt einzukaufen. 

Die Highlights der virtuellen Tommy x Roblox Creators-Kollektion

Zu den Highlights der virtuellen Tommy x Roblox Creators-Kollektion gehören ein Tommy Jeans-Rucksack, der von @PolarcubArt neu interpretiert wurde, ein Tommy Hilfiger-Bucket Hat von @Zealocity, ein Skateboard von @MiracleDropsRBX, sowie innovative Tommy Jeans Styles von @Missmudmaam_mmm und @Blizzei_ infused.