Think Inc.’s Virtual Space geht in die nächste Runde

Virtual Space Think Inc.
mockups-design.com

Die Pandemie samt ihrer Kontaktbeschränkungen führte zum globalen Ausbau von digitalen Treffpunkten. Plötzlich fanden Meetings jeglicher Art ausschließlich virtuell statt. Um sich von der Masse abzuheben und aus einer Routine ein Erlebnis zu machen, war vielen Unternehmen branchenübergreifend daran gelegen, sich von den anderen Konzepten abzuheben. Modernste Technik kam dabei zum Einsatz. Virtuelle 3D-Räume, teils der realen Welt getreu nachgebaut, luden in eine digitale Kopie der realen Welt ein. Doch eine Agentur machte es ganz anders. Statt 4K-Auflösung griff Think Inc. auf 90er-Jahre Gaming-Pixel-Ästhetik zurück und lancierte im März letzten Jahres ihren sogenannten Virtual Space. Der digitale 2D-Showroom der Münchener Kommunikationsagentur hebt sich jedoch nicht nur rein visuell, sondern auch konzeptionell von anderen Online-Hubs ab – mit Erfolg. Nun kehrt das beliebte interaktive Onlineportal für die kommenden Spring/Summer 2022 Kollektionen zurück.

Das Besondere am Think Inc. Virtual Space: Ähnlich einer virtuellen Kunstausstellung, erlaubt der digitale Showroom seinen Besucher:innen während der Erkundung der neuen It-Pieces miteinander in den Austausch zu treten, via Webcam und Mikrofon. Eine Begegnung fast wie bei einem Pressetag vor Coronazeiten – nur eben sicherer und vielleicht auch ein Stück witziger, denn der spielerische Umgang sowie das damit einhergehende Augenzwinkern sorgen für eine grundsätzlich ausgelassene Stimmung. Und das wiederum ist der Realität ganz nah. 

Virtual Space Think Inc.
mockups-design.com

Enter the Virtual Space

Metaverse-gerecht bewegt man sich durch die digitale Welt mit einem Avatar, den man sich sogar selbst zusammenstellen kann – ob angelehnt an das eigene Ich oder so wie man sich virtuell gerne sieht. Über die Landing Page der Think Inc.-Website, welche nun in zwei Teilen aufgeteilt ist, betritt man den Virtual Space: Der erste Bereich ist für jede:n zugänglich und lädt neue Interessent:innen dazu ein, sich über die Agentur sowie dessen Portfolio und Events zu informieren. Außerdem hat man im ersten Bereich Zugang zu Features wie Campaign Videos, Best Cases der Agentur und natürlich den neuen, spaßigen Features wie den Mini Games. 

Der zweit Bereich ist ausschließlich für akkreditierte Mitglieder der Presse, Stylist:innen, Medienvertreter:innen und Influencer:innen. Hier hat jede:r uneingeschränkten Zugang auf alles – inklusive Lookbooks und Bildmaterial der Marken. Ideal, um sich einen 360-Grad-Überblick über die neuen Kollektionen zu verschaffen.

Virtual Space Think Inc.
mockups-design.com

Upgrades

Generell sieht es auf dem Virtual Space nach der Renovierung ein wenig anders aus: Die Räume sind größer und detaillierter, es gibt mehr zu entdecken und Features wie der Dancefloor wurden für die ideale Nutzerfreundlichkeit optimiert.
Aber das ist noch nicht alles: Die Münchner Agentur ist bereits in den Planungen für den Virtual Space 3.0. Dann soll es Stylist:innen und Pressevertreter:innen möglich sein, in einem Online-Portal nicht nur die Lookbooks und Freisteller der Kollektionen zu begutachten, sondern auch direkt online in einen virtuellen Warenkorb für Shootinganfragen zu packen. Verfügbarkeiten würden direkt angezeigt und ellenlanger Mailverkehr damit entfallen.