Im Zeichen des Drachens: Tommy Hilfiger und Clot Kollektion

Tommy Hilfiger und Clot

In der chinesischen Kultur fängt mit dem Neujahresfest das Jahr des Drachens an. Clot, das gehypte Streetwear-Label aus China hat dies zum Anlass genommen, zusammen mit Tommy Hilfiger eine ‚Mondneujahrs-Kollektion‘ zu entwerfen. Damit gelingt es Clot erneut, die Modewelten des Ostens und des Westens zu vereinen. Traditionelle chinesische Kultur wird neu interpretiert und in moderne Streetwear versehen mit amerikanischer Coolness verwandelt. Eine Kollektion, die die Stärke, das Glück und den Erfolg des Drachens zum Ausdruck bringen soll. „Dies ist eine Kollektion für alle, die das Jahr des Drachen rund um den Globus feiern“, so Tommy Hilfiger. „Eine farbenfrohe und lebendige Hommage an den kreativen Geist, der entsteht, wenn verschiedene Kulturen zusammenkommen und sich gegenseitig vorantreiben.“

Hilfiger x Clot

Für die 23-teilige Kollektion wurden ikonische Stücke aus den Archiven von Tommy Hilfiger mit Einflüssen aus der asiatischen Jugendkultur versehen. Clot bricht die klassischen Hilfiger Styles mit Drachenprints und chinesischen Mustern auf. Die Oberteile sind kunstvoll mit Drachenmustern bestickt, während die traditionellen Rugby-Pullover und Strickjacken das klassische Clot-Streifendesign tragen. Die charakteristischen ‚Tommy-Hilfiger-Farben‘ Rot, Weiß und Blau verleihen der Kollektion eine stimmige Wirkung. Auch die Logos beider Marken erscheinen in verschiedenen Formen auf Blazern, Chinos und Hemden.

Kulturelle Vereinigung durch Mode

Edison Chen, Gründer von Clots freute sich über die gemeinsame Kollektion: „Als Kind, das in Hongkong aufgewachsen ist, habe ich amerikanische Hip-Hop-Magazine gelesen, in denen meine Lieblingskünstler in Tommys lauten Klamotten zu sehen waren. Ich wollte ein Teil davon sein. Ich bin so begeistert, unsere Kultur in diese Kollektion einfließen zu lassen und ihren Geist und ihre Bedeutung in das Design zu übertragen. Der interessanteste Teil war, das Gefühl des Drachens, seine Kraft und seinen Erfolg auf eine Weise zu vermitteln, die der Wahrheit entspricht.“

Tommy Hilfiger und Clot

Eine neue Heimat finden

Clot und Hilfiger, zwei kulturell unterschiedliche Marken, haben es geschafft, ihre Identitäten stilvoll zu vereinen. Es ist, als hätten sie jeweils in einem fremden Land eine neue Heimat gefunden. Auch die Kampagne der Kollektion spiegelt das Gefühl von Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Optimismus wider. Neue Traditionen entstehen, und jeder darf ein Teil davon sein.

Die Tommy x Clot-Kollektion ist weltweit ab dem 11. Januar erhältlich. Die Kollektion wird in ausgewählten Tommy Hilfiger Stores und Großhändler:innen, in ausgewählten Juice Filialen, auf juicestore.com und auf tommy.com erhältlich sein.