Build for the bold: Timberlands iconic Boot wird 50

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Foto: Presse

Die in New Hampshire ansässige Brand für Outdoor- und Arbeiterkleidung – Timberland – hat Geburtstag. Ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit die Marke erstmals ihren ikonischen 6-inch Boot lancierte. Der beliebte gelbe Schuh bekommt mit der Timberland 50th Edition Kollektion eine Neuauflage in Form von sieben kräftigen Farben.

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Eine Ikone bekennt Farbe

Sonst bekannt für sein ockergelbes Leder versehen mit brauner Sohle erscheint der Workwear- und Outdoorschuh erstmalig in den leuchtenden Farbtönen Orange, Pink, Grün, Hellgrün, Grau und Hellblau. Dennoch bewahrt er die charakteristischen Elemente des ikonischen Modells: das markeneigene Leder, die Wasserfestigkeit, die transparente Gummisohle und die Primaloft-Isolierung aus 90 Prozent recycelten Materialien. Damit nicht genug: Abgerundet wird die Jubiläumskollektion mit Hoodies aus 100 Prozent Baumwolle sowie Socken und Beanies, die allesamt in den gleichen Farben wie die Boots erhältlich sind. Die Einführung der Kollektion geht einher mit weiteren Neuheiten für die kommende Saison. Dazu gehören die Bear Head DWR Down Packable Vest, die Rindge Cotton Hemp Carpenter Denim, das Windham Heavy Flannel-Shirt und die Ringe Carpenter Cordhose.

Visualisiert wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit sieben internationalen Kreativtalenten von Grafikdesigner:innen bis hin zu KI-Illustrator:innen. Sie alle haben je ein Kunstwerk in einer der sieben Kollektionsfarben erschaffen und ihre eigene Handschrift zum Ausdruck gebracht.

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Lewis Hamilton beim Formel-1 Practice in Brasilien Foto: Presse

Die Geschichte des Yellow-Boots

Der originale Timberland-Boot entstand in dem Gründungsjahr der Brand 1973 durch Nathan Swartz und seinen Sohn Sidney. Der damals noch 8-inch hohe Schuh war eine Revolution für die Schuhherstellung: Durch die Spritzgusstechnologie und das silikonverstärkte Nubukleder war der Stiefel nicht nur wasserdicht, sondern auch deutlich leichter als die damaligen Vergleichsmodelle. Angefangen als Workwear-Stiefel entwickelte sich der gelbe Schuh schnell zu einem Symbol der Pop- und Jugendkultur und wird heute noch von vielen berühmten Persönlichkeiten getragen.

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Timberlands Gründerväter Nathan und Sidney Swartz Foto: Presse

Die Kollektion ist ab sofort erhältlich bei Timberland online sowie in den Stores und bei ausgewählten Einzelhändler:innen.

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