Denim Couture by G-Star Raw: Eine Hommage ans Berliner Nachtleben

Denim Couture by G-Star Raw
Foto: Presse

Es schickt sich nicht darüber zu schreiben, wie es drinnen aussieht. Zumindest dann nicht, wenn man jemals wieder rein möchte. Was im Club Berghain passiert, dort zwischen Friedrichshain und Kreuzberg, soll in den heiligen Hallen des ehemaligen Fernheizwerks bleiben. Über die pulsierende Technoszene und lebendige Clubkultur Berlins lassen sich legendäre Geschichten erzählen – auch die der Denim Couture von G-Star Raw.

Vielleicht ist es der roughe Charakter der ewig unfertigen, progressiven Stadt, in der Kreativität und Hedonismus, harte Elektrobeats sowie internationales Flair verheißungsvolle Konstanten bilden, vielleicht aber auch die lebendige Clubszene Berlins mit pulsierender Technoszene, die das Kreativteam von G-Star Raw zu ihren avantgardistischen Designs inspirierten. „In der Clubkultur geht es im Kern um ungehemmte und uneingeschränkte Selbstdarstellung – ohne Limits, Konventionen und Vorschriften“, so Gwenda van Vliet, Chief Marketing Officer von G-Star Raw. „Unsere Marke wurde in den Neunzigern aus genau dieser Bewegung heraus geboren und wir glauben, dass sie nach über drei Dekaden noch immer die Vielseitigkeit besitzt, sich im Denim-Bereich immer wieder neu zu erfinden.“

Kreative Grenzüberschreitung: Denim Couture by G-Star Raw

Berlin ist seit langem ein Zentrum der künstlerischen Avantgarde. Der Stil, der im Nachtleben geprägt wird, hat sich fest in der Mode etabliert. Gleichzeitig sind auch vestimentäre Codes der Fetischszene, die seit den Neunzigern im Berliner Underground tonangebend sind, in den aktuellen G-Star Raw Looks zu finden. Der Vorreiter in Puncto Denim-Innovation und Handwerkskunst, ließ sich von den individuellen Outfits der einzelnen Persönlichkeiten der Clubszene inspirieren und verwandelte diese in einzigartige Meisterwerke aus Jeansstoff. ‚Denim Couture‘ als federführendes Stichwort zieht sich als dominanter roter – bzw. indigoblauer Faden – durch die made-to-measure Capsule. Von Corsagen, über Miniskirts mit Kellerfalten, Jeans-Chaps bis hin zu bodenlangen Denim-Mänteln und Bermudashorts – jeder Look der Kollektion verkörpert die Design-Expertise und das Schneiderhandwerk der niederländischen Kultmarke. 

Clubkultur eingefangen von Sven Marquardt

Stilecht eingefangen von einer Ikone des Berliner Nachtlebens, inszenierte Sven Marquardt, gelernter Fotograf, Creative Director und Türsteher des Berghains, die zeitgenössische Denim-Capsule. Die Strecke ist eine lebendige Hommage an den unverwechselbaren Zeitgeist der Stadt, die Marquardt mit authentischen Darstellungen seiner eigens ausgesuchten Talents untermalte. Authentizität und Zusammengehörigkeit standen in seinen Inszenierungen im Fokus. „Die Bilder sind meine Hommage an die Clubkultur Berlins“, so Marquardt, dem es in seiner Bildsprache besonders um Emotionen und Momentaufnahmen geht. „Da sind diese Augenblicke der Nähe, die so einzigartig, besonders und gleichzeitig so flüchtig sind. Das inspiriert mich. Das ist der Vibe, den die Bilder für mich erzählen.“

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