Texpertise Network verkündet globale Zusammenarbeit

Zusammenarbeit
v.l.n.r.: Kerry Bannigan, Detlef Braun, Jürgen Schulz und Robert SkinnerFoto: Presse

Mit ihrem Texpertise Network unterstützt die Messe Frankfurt seit dem 17. Dezember im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit mit der Conscious Fashion Campaign und dem United Nations Office for Partnerships die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN.

Eine Zusammenarbeit für mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie

Am 17. Dezember 2019 kamen rund 100 Gäste aus Presse, Wirtschaft, Politik und Verbänden im Hauptsitz der Vereinten Nationen zusammen, um zu besprechen, wie zukünftig die Umsetzung der Sustainable Development Goals in der Textilbranche weiter vorangetrieben werden sollen.

„Neben der Digitalisierung prägt das Thema Nachhaltigkeit die weltweite Textilindustrie aktuell maßgeblich“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Mit ihren weltweiten Textilveranstaltungen unter dem Dach des Texpertise Network ist die Messe Frankfurt weltweiter Marktführer und begleitet diese Entwicklung bereits seit über zehn Jahren. Es ist daher nur konsequent, die Sustainable Development Goals aktiv in unsere weltweiten Textilveranstaltungen zu integrieren und damit das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie zu schärfen.“ Robert Skinner, Direktor des UNOP (United Nations Office for Partnerships), betonte, wie wichtig es sei, dass sich Wirtschaft und weitere Stakeholder weltweit dafür einsetzen, die nachhaltigen Entwicklungsziele umzusetzen. Laut Skinner habe die Textilindustrie durchaus das Potenzial, die nachhaltige Entwicklung bis 2030 voranzutreiben.
Dennoch benötige man mehr Akteure wie die Messe Frankfurt, die sich aktiv für den Wandel einsetzen, damit die kommenden zehn Jahre zu den wirkungsvollsten Jahren werden, so Kerry Bannigan, Initiatorin der Conscious Fashion Campaign. Mit ihren weltweiten Veranstaltungspartnern setzt sich die Conscious Fashion Campaign stets für nachhaltige und kreislauforientierte Veranstaltungsorganisationen im Bereich Information, Advocacy und Engagement ein.

Die Ziele sollen auf den mehr als 50 Textilveranstaltungen der Messe Frankfurt weltweit vorgestellt werden. Geplant sind aktuell unter anderem interaktive Informationsstände, Vorträge, Diskussionsrunden, Messerundgänge und die Einbindung spezieller Aktionen in die Messeprogramme.

Weitere Informationen unter expertisenetwork.messefrankfurt.com.