Sustainable Athleisure: H&M kooperiert mit P.E. Nation

Athleisure
Foto: Presse

Die Designerkooperationen von H&M sind heiß begehrt. Und Die Liste der Kooperationspartner des Fashion-Giganten H&M ist lang. Nun lanciert der schwedische Modeunternehmen seine erste sportliche Zusammenarbeit mit dem australischen Label P.E Nation. Die 30-teilige Activewear- und Athleisure-Kollektion setzt dabei auf den charakteristischen P.E-Look, gespickt mit recycelten Materialien.

Foto: Presse

P.E. Nation x H&M

Als erste australische Marke kooperiert das Athleisure-Label P.E Nation mit H&M. In Design übersetzt bedeutet das Sport- und Alltagskleidung im Retro-Look und aus teils recycelten Textilien. Pip Edwards und Claire Tregoning, die beiden Gründerinnen des australischen Labels, legen mit ihrem Label aber nicht nur großen Wert auf einen schonenden Umgang mit der Natur, sondern auch auf Inklusivität sowie Diversität. Das soll bei der neuen Kollektion nicht anders sein: „Durch die Kooperation mit H&M wollen wir Frauen auf der ganzen Welt bestärken, ein selbstbewusstes, lebendiges, modisches Leben zu führen, während sie gleichzeitig ihren rasanten, urbanen Alltag meistern“, so die beiden Designerinnen.

Nachhaltige Materialien treffen auf Retro-Flair

Daneben ist auch Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiger Aspekt der Kollektion: Alle Teile enthalten nachhaltige Materialien wie recyceltes Polyester und Bio-Baumwolle. P.E Nation benutzen auch in ihren regulären Designs umweltschützende Stoffe wie Econyl, während auch das schwedische Fashion-Unternehmen in den letzten Jahren mit diversen Aktionen und Versprechen seine Bestrebungen um mehr Nachhaltigkeit verstärkt hat.

Foto: Presse
Foto: Presse

Doch die Athleisure-Pieces bestechen nicht nur durch ihren Nachhaltigkeitsaspekt. Elemente aus dem Boxsport wie Trainerhosen mit Neon-farbigen Logos und Sternen, geben der Athleisure-Kollektion den Retro-Look. Natürlich darf bei australischen Vibes das Surfen nicht fehlen: Neopren-Hosen mit Schlitz und knallige, wassertaugliche Crop-Tops erinnern an den Nationalsport Australiens. Lässige Badeschlappen und passende Trainerjacken komplettieren die Kollektion, die vor allem in Schwarz, Weiß, Türkis, Orange und Pink gehalten ist. Auch Unterwäsche, Röcke, Sportsocken und Bauchtaschen gehören dazu, denn das Credo lautet: Die Kleidung soll für den Alltag genauso gut funktionieren wie für den Sport.

Die P.E Nation x H&M Athleisure-Kollektion wird ab dem 5. März online und in Stores weltweit erhältlich sein.