Neues Store-Konzept für Stone Island in München

Stone Island München
Foto: Marco Cappelletti, Courtesy of Stone Island and OMA/AMO

Der italienische Bekleidungsanbieter Stone Island, der zur Moncler Group gehört, hat kürzlich seinen neuen Flagship-Store im Herzen der Münchener Altstadt eröffnet. Der Store befindet sich in der Perusastraße 2 und erstreckt sich über drei Etagen mit einer Gesamtfläche von 360 Quadratmetern. Verantwortlich dafür ist Samir Bantal, Direktor von AMO, dem jüngeren Tochterbüro des renommierten Architekturbüros OMA, mit Hauptsitz in Rotterdam, das sich unter Bantals Verantwortung unter anderem einzigartigen Designkonzepten für den Einzelhandel widmet.

Stone Island München
Foto: Marco Cappelletti, Courtesy of Stone Island and OMA/AMO

Einzigartige Design-Handschrift

Im vergangenen Herbst hat AMO beispielsweise bereits die Jacquemus-Boutique in Paris in ein Schlafzimmer mit verwandelt, das über und über mit Kissen und Oberbetten ausgekleidet war. Das Architektenbüro von AMO und OMA zeigt sich ebenfalls für die Retail-Konzepte von Prada oder Offwhite verantwortlich. Die Verwendung von hochwertigen Materialien wie gebranntem, sandgestrahltem und beschichtetem Kork verleihen dem Münchner Stone Island Store eine einzigartige Ästhetik. Gleichzeitig schaffen eine rote Kunstharzwand sowie gebürstete Stahlelemente zusätzliche visuelle Effekte und einen spannenden Kontrast zu den vorherrschenden Naturmaterialien. Zusätzlich zu den Verkaufsräumen bietet die Fläche im Untergeschoss einen Community-Circle – eine Art Mini-Auditorium – mit Sitzgelegenheiten, der für Panels, Keynote-Vorträge, Veranstaltungen und die Ausstellung besonderer Stone Island Pieces genutzt werden soll.

Foto: Marco Cappelletti, Courtesy of Stone Island and OMA/AMO

Stone Island München: Retail meets Community

Um das Engagement der Marke für Innovation und die Kreativszene zu unterstreichen, haben drei Gastdesigner Werke, eigens für das Interieur des Stores entworfen. Dazu gehören Beleuchtungselemente von Tim Hooijmans, Sitzmöbel von Tim Teven sowie eine Aluminiumvitrine von Elvis Wesley, die zukünftig ständig wechselnde Sonderkollektionen zeigt.  Der Münchener Store bietet somit eine Kombination aus exklusivem Design und einem einladenden Raum für Kunden und Veranstaltungen.

Mehr unter stoneisland.com sowie oma.com