Denim, Popelin, Flanell, Seide oder Leinen. Hemden kommen in allen möglichen Silhouetten, Materialien, Farben und Prints und sind durchaus everybodys darling. Klassische Button-Downs gehören allerdings schon lange nicht mehr zur reinen Menswear und sind über ihr Office-Image hinausgewachsen – das beweisen uns auch jüngst die FS20 Kollektionen von Filippa K und Raey for Men.
So fresh und so clean: Filippa K
Zum Credo von Filippa K gehören Funktionalität und Nachhaltigkeit. Und genau diese Dualität spielt in der FW20 Kollektion die Hauptrolle: Nachhaltige Materialien in gedämpften Tönen in Kombination mit klaren Silhouetten aus fließenden Stoffen. „Beim Entwurf dieser Kollektion haben wir verschiedene funktionale Aspekte der Kleidung betrachtet und wollten sie im Look kombinieren“, so Emil Wiman, Head of Design bei Filippa K. „Zum Beispiel kombinierten wir leichte, maßgeschneiderte Wollblazer mit schweren Baumwollhosen und Stoffe aus Canvas vermischten wir mit Leinen.“ So auch die Button-Downs: Sie sind ein Paradebeispiel für zeitgenössisches Design, denn die klassischen Cuts treffen gekonnt auf einen lässigen Look. Kurz gesagt: Dualität vom feinsten, aber stets mit einer mühelosen Leichtigkeit.
Die Kollektionspieces von Filippa K sind ab sofort online und in Stores erhältlich.
Modern Twist: Raey for Men
Das klassische Hemd ist eines der verlässlichsten Kleidungsstücke überhaupt. Denn schließlich kann man es fast zu allen Situationen aus dem Kleiderschrank ziehen – ob elegant, entspannt oder cool, das Hemd kann alles. Wenn nicht sogar noch mehr.
Raey for Men, das firmeneigene Label des britischen Luxus-Retailers ‚Matchesfashion‘, lancierte nun für die Frühjahr/Sommerkollektion 2020 eine Reihe dieser Staple-Pieces – aber mit einem modernen Twist. Dank den aufgenähten Brusttaschen, der langen Silhouette und den Materialien wie groben Denim, verliert der Modeklassiker seine Berechenbarkeit im Nu.
Alle Pieces sind ab sofort unter matchesfashion.com erhältlich.