s’elections Moscow 2020 – Back to Business für den russischen Modemarkt

Back to Business
Foto: Presse

Vom 16. bis 19. September hieß es endlich wieder back to business für die russische Orderrunde Frühjahr/Sommer 2021. Nachdem die CPM Moscow aufgrund der Pandemie abgesagt wurde und die gewohnte Messelocation Expocentre als Ersatzkrankenhaus diente, haben die Veranstalter mit der neuen Sub-Brand ‚s’elections‘ eine Sonderveranstaltung als konzentrierte Alternative initiiert, die sich jetzt als wohltuendes Get-together erwies. 

In der Moskauer Halle Main Stagefanden insgesamt 180 Brands aus 16 Ländern auf der bislang einzig stattgefunden Live-Ordermesse in Russland für diesen Herbst ein Zuhause. 4.017 Teilnehmer wurden bei der obligatorischen digitalen Registrierung vor Ort gezählt. Zusätzlich nutzten mehr als 1.100 Online-Experten im Off-/Online-Format das Russian Fashion Retail Forum. Selbst Einkäufer aus dem Fernen Osten Russlands zeigten Präsenz, was in diesen besonderen Zeiten noch mehr für die Bedeutung der Orderplattform spricht. 

Ein unvorhersehbarer Erfolg!

Thomas Stenzel, Geschäftsführer der ‚OOO Messe Düsseldorf Moscow‘: „Auch der Ausstellerbereich zeigte sich mutig. Repräsentanten aus der Türkei kamen. Italien war sogar mit der größten Auslandsbeteiligung anwesend. Und auch russische Marken zeigten sich mutig und stark: Ein unvorhersehbarer Erfolg! Back to business fühlt sich für jeden Modeliebhaber wichtig und gut an!“ 

Nikolay Yartsev, Direktor des Projekts ‚s’elections moscow 2020’ ergänzt: „Wir haben es geschafft, dem Markt ein neues Konzept mit Showroom-Galerien für Marken aus 16 Ländern, die traditionell an der CPM teilgenommen haben, anzubieten. Wir konnten sogar neue Brands dazu gewinnen, die bereits gute Rezensionen seitens des Einzelhandels genießen. Noch wichtiger ist, dass Index und Ergebnis der Facheinkäufer aus einer Vielzahl russischer Regionen, vom Nordkaukasus bis in den Fernen Osten, alle Erwartungen übertroffen haben. Den Bewertungen nach zu urteilen, konnten sich alle Teilnehmer mit ihren bekannten Geschäftspartnern treffen und sogar neue Kontakte knüpfen. Die Order für Frühjahr/Sommer 2021 wurde den Umständen entsprechend als erfolgreich bewertet.“ 

Back to Business
Foto: Presse

Neue Kommunikationskanäle wie Tik-Tok & Co.

Das Rahmenprogramm fand an den vier Veranstaltungstagen statt. Es wurde mit Unterstützung strategischer Partner wie ‚Fashion Consulting Group‘, ‚PROfashion Media Holding‘, ‚Retail.ru‘ Portal sowie ‚Fashion Prokachka‘ Telegram Channel organisiert. Zu den Rednern gehörten Anush Gasparyan, Commercial Director ‚FCG‘, Anna Balandina, Gründerin ‚VM Guru Agency‘, Evgenia Vinokurova von ‚RBC‘, Marina Polkovnikova von ‚VMC Retail‘ und Olga Steinberg, Autorin ‚Fashion Prokachka‘ Telegram Channel oder Stanislava Nazhmitdinova, CEO ‚Shtab Agency‘. 

Das große Thema: Wie kann man die Krise angesichts der Corona-Pandemie überwinden und neue Kommunikationskanäle zwischen Herstellern, Einzelhändlern und Verbrauchern schaffen? Dazu gehörte auch die Analyse zur effektiven Nutzung sozialer Netzwerke wie Instagram und Tik-Tok oder die Entwicklung eigener E-Commerce-Vertriebskanäle als zentrale Diskussionsthemen. Alle Veranstaltungen des Business-Programms wurden auf dem offiziellen YouTube-Kanal und der Facebook-Seite des Projekts übertragen. Außerdem steht hier ein Stream bereit. 

Distance Working 

Anna Lebsak-Kleimans, Chief Executive Officer für ‚Fashion Consulting Group‘: „Es ist noch zu früh, die Folgen der Pandemie zu bewerten und in den meisten Ländern halten die nach wie vor strengen restriktiven Maßnahmen an. Unser gemeinsamer Alltag hat erhebliche Veränderungen erfahren, von denen sich viele als sehr nützlich erwiesen haben und uns in der Zukunft begleiten werden. Die Effizienz des ‚distance working‘, die Flexibilität bei der Online-Ausbildung und natürlich die Bequemlichkeit von Online-Shops: all dies hat sich positiv ausgewirkt und der digitalen Entwicklung einen guten Impuls gegeben. Bei ‚s’elections moscow 2020‘ sehen wir Unternehmen, die ihre Kollektionen zum ersten Mal Käufern in einem B2B-Showroom-Format präsentieren. Das Business-Programm wurde live in den sozialen Netzwerken verfügbar gemacht. In der neuen Realität sind persönliche Kontakte und Beziehungen in den Vordergrund gerückt. Es ist sehr wichtig, mit Partnern und Publikum eine Sprache zu sprechen, um Mitglieder derselben Gesellschaft zu sein. Genau darauf zielt die professionelle Arbeit der Organisatoren ab!“